-- Anzeige --

Spanien: „Trojanische Pferde” machen Spediteuren das Leben schwer

12.03.2014 11:13 Uhr
Spanien: „Trojanische Pferde” machen Spediteuren das Leben schwer
Europol warnt eindringlich vor einer neuen Methode organisierter Kriminalität
© Foto: VR/Gregor Soller

Organisierte Verbrecher rauben gezielt LKW aus, die mit hochwertigen Gütern unterwegs sind.

-- Anzeige --

Den Haag: Sogenannte „Trojanische Pferde” machen Speditionen laut der Hong Konger maritimen Plattform Schednet in Spanien das Leben schwer. Diebe verstecken sich laut Europol in Kisten mit der Aufschrift „Zerbrechlich“ und „Mit Sorgfalt behandeln“, die durch Expresszulieferer abgeholt werden. Die Unternehmen werden vorher unterrichtet, dass  die Kisten wertvolle Güter beinhalten.

Die europäische Polizeibehörde warnt eindringlich vor der neuen Methode. Nachdem die Kisten auf die LKW der Transporteure verladen sind, steigen die Diebe aus den Kisten und öffnen andere Boxen mit wertvollen Gütern wie Juwelen, Handys und elektronischen Gütern. Ein nachfolgendes Fahrzeug wird via Handy oder anderen Nachrichtensendern informiert. Die Komplizen simulieren dann einen Unfall vor dem LKW, um ihn zum Halten zu bringen – meist irgendwo auf dem Land. Danach schneiden die Trickdiebe das Dach des LKW auf, um mit Hilfe der Komplizen zu entkommen. Das Vorgehen benötigt laut Europol „ein Maß der Organisation und Raffinesse, die bisher unüblich war.“  (rup)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.