-- Anzeige --

EU-Regeln gegen Zahlungsverzug greifen

29.08.2016 10:31 Uhr
EU-Regeln gegen Zahlungsverzug greifen
Mit einer durchschnittlichen Verspätung von knapp zehn Tagen werden derzeit in Deutschland branchenübergreifend Rechnungen im B2B-Geschäft bezahlt
© Foto: Fotolia/Apops

Laut der EU-Kommission hat sich die durchschnittliche Frist, innerhalb derer Behörden und Unternehmen in Europa ihre Rechnungen begleichen, deutlich verkürzt.

-- Anzeige --

Brüssel. Die 2013 für alle Mitgliedsstaaten eingeführten Vorschriften der Europäischen Union (EU) zur Bekämpfung von Zahlungsverzug im Geschäftsverkehr scheinen zu wirken. Die durchschnittliche Zahlungsfrist bei Transaktionen mit Behörden und Unternehmen hat sich seither um zehn Tage verkürzt. Zu diesem Ergebnis kommt ein Bericht der EU-Kommission. Der Zahlungsverzugsrichtlinie zufolge müssen Behörden ihre Rechnungen für Waren und Dienstleistungen innerhalb von 30 Kalendertagen begleichen. Nur in absoluten Ausnahmefällen kann diese Frist auf bis zu 60 Kalendertage verlängert werden. Unternehmen sollten ihre Rechnungen innerhalb von 60 Kalendertagen bezahlen, sofern nicht ausdrücklich anders vereinbart, wobei Regelungen, die den Gläubiger grob benachteiligen, unwirksam sind. Deutschland hat die Vorgaben 2014 mit etwas Verspätung in nationales Recht umgesetzt.

Die zuständige EU-Kommissarin, Elżbieta Bieńkowska, sagte anlässlich der Tatsache, dass Rechnungen in Europa inzwischen deutlich früher beglichen werden: „Wir überwachen die Umsetzung der Zahlungsverzugsrichtlinie sehr genau und konnten einen kontinuierlichen Rückgang der durchschnittlichen Zahlungsfristen in der EU feststellen.“ Trotzdem entstünden vielen Unternehmen, insbesondere kleinen und mittleren, immer noch Probleme durch verspätete Zahlungen, was letzten Endes der Wettbewerbsfähigkeit der gesamten EU schade. „Es ist für Behörden eine echte Herausforderung, Rechnungen innerhalb von 30 Tagen begleichen zu müssen. Wir müssen noch einiges tun, um dafür zu sorgen, dass schnelle Zahlungen die Regel werden“, sagte  Bieńkowska. Die EU-Kommission wolle alle Mitgliedsstaaten dazu aufrufen, noch stärker gegen Zahlungsverzug vorzugehen. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.