-- Anzeige --

Ifo-Institut: Kredithürde auf neuem Rekordtief

08.06.2016 15:39 Uhr
Ifo-Institut: Kredithürde auf neuem Rekordtief
Je nach Bonität und Sicherheiten können kleine und mittlere Unternehmen derzeit von der niedrigen Kredithürde profitieren
© Foto: Fotolia/Gina Sanders

Im April und Mai dieses Jahres ist es aufgrund der Niedrigzinspolitik der EZB für gewerbliche Unternehmen besonders leicht gewesen, an Kredite zu kommen.

-- Anzeige --

München. Das Finanzierungsumfeld für deutsche Unternehmen bleibt unverändert sehr gut. Die Kredithürde für die gewerbliche Wirtschaft, also der Anteil der Firmen, die Probleme bei der Kreditvergabe melden, ist im April auf einen neuen historischen Tiefstand gesunken und im Mai unverändert bei 14,2 Prozent geblieben. Das teilte kürzlich das Ifo-Institut in München mit, das in seinen regelmäßigen Konjunkturumfragen bei deutschen Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft auch Aussagen zur Kreditvergabe der Banken abfragt.

Die Ergebnisse zur Kredithürde basieren auf rund 4.000 Meldungen von Unternehmen. Hintergrund des aktuellen Rekordtiefs ist die Flutung der Märkte mit dem Geld der Europäischen Zentralbank (EZB). (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.