-- Anzeige --

Interview mit Kravag-Vorstand Klaus Endres: "Das spüren wir"

06.07.2023 11:07 Uhr
Klaus Endres, Vorstandsvorsitzender der Kravag, im Gespräch mit VerkehrsRundschau-Redakteurin Marie Christin Wiens
Klaus Endres ist seit 2022 Vorstandsvorsitzender der Kravag sowie Vorstandsmitglied der R+V Versicherung. Er war vorher unter anderem im Vorstand von AXA Deutschland
© Foto: Julia Richter/Kravag

Die Inflation treibt auch die Kosten für Schäden in die Höhe, sagt Klaus Endres von der Kravag im Interview. Wir sprachen mit ihm über die Geschäftsentwicklung, Herausforderungen und Ideen.

-- Anzeige --
In Kürze
Im Geschäftsjahr 2022 konnte die Kravag wachsen. Allerdings beeinflussen die Inflation und der Klimawandel die Schadenentwicklung, sodass der Versicherer entsprechend gegensteuern muss. Zugleich muss die Transport- und Logistikbranche auf Herausforderungen wie E-Mobilität und Fachkräftemangel reagieren. Dabei will der Versicherer unterstützen.

Herr Endres, wenn Sie es kurz und knapp auf den Punkt bringen müssten, wie lief denn das Geschäftsjahr 2022 für die Kravag?

Positiv. Wir sind gewachsen, trotz schwieriger Rahmenbedingungen. Und das sowohl bei den Beitragseinnahmen als auch bei der Zahl der Fahrzeuge. So konnten wir die Beitragseinnahmen im Vergleich zum Vorjahr um 1,1 Prozent steigern, die Zahl der Fahrzeuge ist auf 726.600 gewachsen.

Zudem hat sich die Schadensbelastung im Vergleich zum Vorjahr normalisiert. 2021 war in der Hinsicht ein besonderes Jahr, mit der…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.