-- Anzeige --

ZF eröffnet Teststrecke für Nutzfahrzeuge

24.08.2020 15:11 Uhr
1
Der Fahrzeugzulieferer ZF hat seine Kapazitäten für Tests von Sicherheits- und Assistenzsystemen für Lastwagen erweitert
© Foto: Peter Steffen/dpa/picture-alliance

Im kleinen Ort Jeversen betreibt der Autozulieferer ZF eine Teststrecke für Lkw und Busse. Jetzt ist die Anlage deutlich erweitert. Erprobt werden auch digitale Assistenten fürs automatisierte Fahren.

-- Anzeige --

Jeversen/Friedrichshafen. Der Autozulieferer ZF eröffnet am Montagnachmittag seine ausgebaute und modernisierte Teststrecke für Nutzfahrzeuge in Jeversen. Auf der für etwa 18 Millionen Euro erweiterten Anlage nördlich von Hannover in direkter Nachbarschaft der Versuchsstrecke von Continental sollen vor allem Sicherheits- und Assistenzsysteme für Lastwagen und Busse geprüft werden. Neu entstanden ist unter anderem ein 3,6 Kilometer langer Rundkurs.

Getestet werden zum Beispiel Spurhalte-Warnsysteme, Stauassistenten oder Technologien zum automatisierten Fahren in Lkw-Kolonnen. Neben verschiedenen Manövern bei höheren Geschwindigkeiten sind auf dem Gelände auch Bremsprüfungen auf unterschiedlichen Straßenbelägen oder Untersuchungen zur Parkhalte- und Traktionskontrolle auf schiefer Ebene möglich. Im nahe gelegenen Hannover hatte ZF 2018 rund 25 Millionen Euro in ein Innovations- und Technologiezentrum investiert.

Wabco hatte Erweiterung Anfang 2019 begonnen

Die Erweiterungsarbeiten in Jeversen hatten im Frühjahr 2019 begonnen – damals noch unter der Regie des US-Bremsenherstellers Wabco, dessen Übernahme für 6,2 Milliarden Euro ZF im vergangenen Mai abgeschlossen hatte. Die Bedingungen auf dem Kurs könnten den realen Fahrbetrieb auf der Autobahn simulieren, erklärte das Zulieferunternehmen mit Hauptsitz in Friedrichshafen am Bodensee. Auch Fahrzeughersteller können die Strecke verwenden, um etwa neue Modelle zu testen.

Rund ein Drittel der heutigen Gesamtfläche des Areals wurde für den Ausbau zugekauft, die Anlage umfasst nun über 100 Hektar. ZF betreibt in Finnland und in Indien weitere Teststrecken für Nutzfahrzeuge. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.