-- Anzeige --

Wasserstoff-Lkw: Volvo Trucks testet in Nordschweden

08.05.2023 14:05 Uhr | Lesezeit: 2 min
Ein Wasserstoff-Lkw von Volvo fährt auf einer schneebedeckten Straße.
Auf den öffentlichen Straßen Nordschwedens herrschen mit Eis, Wind und viel Schnee raue Bedingungen.
© Foto: Volvo Truck Corporation

Lkw mit Brennstoffzellenantrieb sollen zu einem wichtigen Bestandteil der emissionsfreien Produktpalette von Volvo Trucks werden. Jetzt wurden die Fahrzeuge, die nur Wasserdampf ausstoßen, auf öffentlichen Straßen in Nordschweden getestet.

-- Anzeige --

Im vergangenen Jahr stellte Volvo Trucks erstmals seine wasserstoffbetriebenen Lkw vor. Diese werden mit zwei Brennstoffzellen ausgestattet, die eine elektrische Leistung von 300 kWh erzeugen können. Die abgasfreien Lastwagen produzieren mit Wasserstoff ihren eigenen Strom und können so weite Strecken zurücklegen, wodurch sie für längere Transportaufgaben geeignet sein können.

Lkw-Testfahrt in Schweden

Die Tests fanden oberhalb des Polarkreises in Nordschweden statt. Die zusätzliche Herausforderung dabei – ein extrem kaltes Klima. „Die Lkw sind sieben Tage die Woche und bei jedem Wetter im Einsatz. Die rauen Bedingungen auf den öffentlichen Straßen in Nordschweden mit Eis, Wind und viel Schnee sind eine ideale Testumgebung", sagt Helena Alsiö, Vice President Powertrain Product Management bei Volvo Trucks. „Ich freue mich, sagen zu können, dass die Tests gut verlaufen sind."

Entwicklung und Produktion

Sechs Modelle an batterieelektrischen Lkw befinden sich bereits in Serienproduktion und sollen laut Volvo noch vor 2030 verfügbar sein. Einige Jahre vor der Markteinführung sollen Tests mit Spediteur:innen durchgeführt werden.

Um die Entwicklung zu beschleunigen, hat sich der Volvo-Konzern mit Daimler Truck zusammengetan. Sie entwickeln und produzieren gemeinsam Brennstoffzellensysteme, die auf schwere Nutzfahrzeuge zugeschnitten sind.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.