Hannover. Letztes Jahr bot VW die 170-PS-TDI-Topmotorisierung schon einmal im Jubiläumsmodell Caddy Edition 30 an. Jetzt ist der 125 kW respektive 170 PS starke TDI auch für weitere Caddy-Modelle verfügbar. Noch wichtiger sind in dem Zusammenhang vielleicht die gebotenen 350 Newtonmeter Drehmoment.
Auch optisch hat VW nochmal draufgepackt: Auch für den Caddy gibt es optional Bi-Xenon-Scheinwerfer. Beide Features stellen im Segment der Stadtlieferwagen respektive der kompakten Vans eine Besonderheit dar.
Der starke 2.0 TDI ist für den Caddy Highline wie auch als Caddy Maxi in den Varianten Kasten, Kombi oder in den Ausstattungen Comfortline und Highline erhältlich. Dabei koppelt Volkswagen die starke Maschine immer an das Sechsgang-DSG. Damit soll der Caddy laut VW in 8,9 Sekunden aus dem Stand auf Landstraßentempo 100 km/h beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit soll 196 km/h betragen.
Neben den überlegenen Fahrleistungen soll der stärkste Caddy auch mit sehr guten Verbrauchswerten punkten, die mit 6,3 Litern Diesel auf 100 Kilometer und 166 g CO2 pro Kilometer auf gleichem Niveau wie beim 140 PS-TDI liegen, die sich in der Praxis allerdings nur realisieren lassen, wenn man die gebotene Leistung Nicht ausnutzt.
Die Preise für den 170 PS-Caddy starten für die Pkw-Versionen bei 28.191,10 Euro (brutto) für den Caddy Maxi Kombi bzw. bei 33.712,70 Euro (brutto) für den Caddy Maxi Comfortline und bei 33.915 Euro (brutto) für den Caddy Highline. Der schnellste Caddy Maxi Kastenwagen steht ab 23.260 Euro (netto) in der Preisliste und reichen bis 28.500 Euro netto für den Caddy Maxi Highline. Die Option „Bi-Xenon-Scheinwerfer“ kostet ab 1025 Euro (netto). Mit dem neuen Antrieb und optionalen Leuchten untermauert VW den Premiumanspruch des Caddy im Segment der Stadtlieferwagen, in das in jüngster Zeit viel Bewegung gekommen ist. (gs)