TÜV: Digitaler HU-Bericht jetzt für alle Prüfstellen verfügbar

27.11.2025 08:55 Uhr | Lesezeit: 2 min
Lkw mit TÜV Plakette
Fahrzeughalter erhalten ab sofort digitalen HU-Bericht vom TÜV
© Foto: Heinrich Vogel Verlag

Der neue Digitale Untersuchungsbericht des KBA macht HU-Daten erstmals online abrufbar und erleichtert die Weitergabe etwa beim Fahrzeugverkauf.

Fahrzeughalter, die ihr Auto, Motorrad oder ein anderes Fahrzeug zur regelmäßigen Hauptuntersuchung bringen, erhalten ab sofort zusätzlich einen Digitalen Untersuchungsbericht (DUB). Dieser enthält alle wesentlichen Angaben des klassischen Prüfberichts, der weiterhin als Papierdokument ausgehändigt wird, wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) mitteilt.

Der digitale Bericht kann auf der KBA-Webseite für alle Hauptuntersuchungen ab dem 25. November abgerufen werden. Er wird automatisch erstellt – unabhängig davon, welche Prüfstelle die Untersuchung durchgeführt hat. Fahrzeughalter müssen hierfür laut KBA keinerlei Zustimmung geben, da im DUB keine personenbezogenen Daten enthalten sind. Die Zugangsdaten befinden sich auf dem gedruckten Prüfbericht.

Der Zweck des neuen digitalen Formats besteht darin, Prüfdaten unkompliziert an Dritte weitergeben zu können, etwa beim Verkauf eines Fahrzeugs. Der DUB liegt in deutscher und teilweise auch in englischer Sprache vor. Das digitale Dokument ersetzt die Papierfassung zwar noch nicht vollständig, kann laut KBA aber für nahezu alle bisherigen Anwendungsfälle genutzt werden.


In unserem VR-Verkehrsrechtsblog klärt Rechtsanwalt Dr. Wolf-Henning Hammer über Verkehrsrechtsangelegenheiten rund um den Straßengüterverkehr auf. Der Zugang zu unseren Blogs ist für Abonnenten kostenfrei. Ein unverbindliches, zwei-monatiges Kennlern-Abo können Sie gerne hier abschließen. 

Sie haben Fragen oder Themen für unsere Blogs, die sich unser Expertenteam genauer ansehen soll? Dann schreiben Sie uns gerne eine Mail an verkehrsrundschau@tecvia.com oder wenden Sie sich direkt an unsere Rechtsredakteurin Marie Christin Wiens.


MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.