-- Anzeige --

trans-o-flex sorgt für Transparenz im Linienverkehr

11.11.2019 16:12 Uhr
Trans-o-Flex Lkw
Trailer, die im Linienverkehr unterwegs sind, fahren bei trans-o-flex telematikunterstützt
© Foto: trans-o-flex

Der Expressdienst trans-o-flex optimiert seinen Linienverkehr neuerdings mittels Trailertelematik und der eigenentwickelten Software-Lösung Control Tower.

-- Anzeige --

Weinheim. trans-o-flex hat mit dem Projekt Control Tower eine Digitalisierungsoffensive für den Linienverkehr gestartet. So wurde seit August dieses Jahres in rund 600 Trailern, die regelmäßig für Linienverkehre eingesetzt werden, Telematik-Hardware verbaut, die den Trailer ortet und die Temperatur im Laderaum überwacht. Für die Überwachung der Temperaturdaten setzt der Expressdienst dabei auf eine Lösung von idem telematics; aggregiert werden die Telematikdaten über die Datendrehscheibe von Nic-place.

Zusätzlich reichert die inhouse entwickelte Software-Lösung Control Tower die Telematikdaten mit Sendungsdaten an. Das Programm, das inzwischen von rund 200 Operations-Mitarbeitern von trans-o-flex genutzt wird, vergleicht die Ist-Daten der Trailer mit den Soll-Daten der jeweiligen Tour. „Das Programm setzt alle Trailer, die verspätet sind oder länger als vorgesehen halten, automatisch auf eine Beobachtungsliste. Zukünftig werden auch Abweichungen von vorgegebenen Fahrstrecken erkannt, um Geofencing betreiben zu können“, erklärt Stefan Thömmes, Geschäftsführer der IT-Tochter von trans-o-flex. Schon jetzt stelle Control Tower für jedes Fahrzeug die voraussichtliche Ankunftszeit (ETA, estimated time of arrival) dar.

Dank Control Tower könne das Unternehmen interne Abläufe verbessern und wichtige Sendungen trotz Staus im Fernverkehr oft noch pünktlich ausliefern, so Thömmes. „Außerdem können wir die Sicherheit der Transporte erhöhen und Kunden oder Empfänger informieren, sobald feststeht, dass bestimmte Sendungen nicht wie geplant zugestellt werden können. Wir sind der erste große Expressdienst in Deutschland, der diese Möglichkeiten geschaffen hat.“ (mh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.