-- Anzeige --

Spar- und Starstück der Klasse 8

08.05.2018 10:46 Uhr
Big Starship
Der Starship wurde Ende April vorgestellt
© Foto: Shell

Shell und die AirFlow Truck Company haben einen Konzept-Sattelzug der US-Effizienzklasse 8 vorgestellt, der ab 18. Mai auf Testfahrt geht.

-- Anzeige --

Hamburg. Er soll Schüttgut von Kalifornien nach Florida transportieren, dabei das maximal mögliche Gewicht von 36,3 Tonnen bewegen: Nach US-Definition gilt der Ende April vorgestellte Starship als Class 8 Truck. Die Zugmaschine besitzt eine aerodynamische Karosserie aus Kohlefaser sowie eine vom US-Verkehrsministerium DOT zugelassene Rundum-Frontscheibe.

Durchgehende Seitenschürzen des Aufliegers versprechen geringen Luftwiderstand. Eine 5.000 Watt-Solaranlage auf dem Dach versorgt die interne Elektrik und entlastet den 400 PS Cummins X15 Efficiency 6-Zylindermotor, der auf niedertourigen Betrieb (ab 800 U/min) abgestimmt wurde. Am Starship-Heck arbeitet eine Elektrohybridachse mit Rekuperation. (gvo)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.