-- Anzeige --

Nutzfahrzeug-Neuzulassungen brechen weiter ein

27.04.2022 10:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Lkw, Neuzulassungen, Sattelzugmaschinen
Auch die Zahl der neu zugelassenen schweren Lkw ist im März in der EU zurückgegangen
© Foto: Countypixel/Adobe Stock

Die European Automobile Manufacturers’ Association (Acea) weist für den Monat März einmal mehr stark gesunkene Neuzulassungen für Nutzfahrzeuge aus.

-- Anzeige --

Die Zahl der Nutzfahrzeug-Neuzulassungen in der Europäischen Union befand sich im März 2022 erneut auf Talfahrt. Gegenüber dem Vorjahresmonat seien im März  fast 24,9 Prozent weniger Nutzfahrzeuge zugelassen worden, teilt die European Automobile Manufacturers’ Association (Acea) mit. Dabei verzeichneten alle vier europäischen Schlüsselmärkte Rückgänge. Den stärksten Einbruch gab es in Spanien (minus 41,2 Prozent), gefolgt von Frankreich (minus 25,9 Prozent), Deutschland (minus 19,6 Prozent) und Italien (minus 9,7 Prozent).

Vor allem im zahlenmäßig größten Segment der leichten Nutzfahrzeuge bis 3,5 Tonnen ging die Zahl der Neuzulassungen im März deutlich um 28,7 Prozent auf 122.818 Fahrzeuge zurück. Bei schwereren Nutzfahrzeugen ab 16 Tonnen verzeichnete die Acea ein Minus um 4,6 Prozent auf 24.088 Units.

Für das erste Quartal 2022 weist der Verband einen Rückgang von 18,1 Prozent auf 411.097 neu zugelassene Einheiten aus.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.