Neuzugang am Kippermarkt: Der Ford F-Line im VR-Test

03.02.2026 14:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
Seitliche Frontansicht des Ford F-Line in einer Kiesgrube
Das vierachsige Chassis des Testfahrzeugs ist mit einem "Trigenius"-Dreiseitenkipper aus dem Hause Meiller ausgerüstet
© Foto: VerkehrsRundschau/Frank Hausmann

Nach dem großen F-Max schickt Ford Trucks den F-Line für den Bau ins Rennen. Der robuste 8x4-Dreiseitenkipper schlägt sich mit seinen 450 PS besser als erwartet.

Nachdem der Straßenroller F-Max für den Fernverkehr seinen Platz in Deutschland gefunden hat, steigt Ford Trucks ins Baugewerbe ein. Mit dem F-Line als Fahrgestell will der Lkw-Importeur der Marke in Crailsheim ähnlich punkten wie mit der 500 PS starken Sattelzugmaschine. Das Potenzial dazu steckt in dem in der Türkei gefertigten Lastwagen, wie unser Test mit dem F-Line 4145 D zeigt. Ausgerüstet mit einem Trigenius-Dreiseitenkipper samt Bordmatik von Meiller muss sich der Vierachser auf Land- und Bundesstraßen sowie Offroad im Ettengruber Kieswerk in Schweitenkirchen nördlich von München beweisen.

Optisch liefert der graulackierte Bolide in bulligem Design ein gefälliges Erscheinungsbild. Der wuchtige Stoßfänger, die kantigen LED-Scheinwerfer und der große Kühlergrill strahlen bereits im Stand die nötige Robustheit für harte Baueinsätze aus. Voll ausgeladen startet der 32-Tonner auf die Strecke, der leer…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!

Lenk- und Ruhezeiten im VR-Blog thematisiert

In unserem VR-Blog für Lenk- und Ruhezeiten beschäftigt sich Olaf Horwarth, Mitglied im Tachographenforum der EU-Kommission, mit Fragestellungen und Rechtsangelegenheiten rund um die wichtigen Richtlinien der Lenk- und Ruhezeiten im Straßengüterverkehr. Der Zugang zu unseren Blogs ist für Abonnenten kostenfrei. Ein unverbindliches, zwei-monatiges Kennlern-Abo können Sie gerne hier abschließen. 

Ihre Fragen und Anregungen können Sie gerne an leru@tecvia.com oder direkt an unsere Rechtsredakteurin Marie Christin Wiens schicken.

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.