München. Die Redaktion des Wochenmagazins VerkehrsRundschau führt jede Woche umfangreiche Tests von Transportern, Lastkraftwagen und Trailern durch. Alle Ergebnisse werden in der umfangreichen Testdatenbank unter www.verkehrsrundschau.de abgelegt. Diese Woche neu im Test:
Profitest Mercedes Actros 1860
Wer als Mercedes-Kunde aktuell mehr als 510 PS braucht, muss zum Actros „bewährt“ greifen. Der 1860 bleibt vorerst stärkstes Pferd im Stall und gefällt durch seinen hohen Reifegrad und Qualität auf S-Klasse-Niveau.
Profitest Peugeot Partner HDI 90
Unter dem Kürzel E-HDI tritt die auf Ökonomie getrimmte Version des Peugeot Partner an, die die Basisversion um 0,7 Liter unterbieten soll. Das gelingt nicht wirklich – und im Vergleich ist ein 110-PS-Modell mit Sechsgang sogar sparsamer.
So testet die Verkehrsrundschau:
Die VerkehrsRundschau-Redaktion testet jedes Jahr rund einhundert LKW, Transporter und Trailer. Für jede Fahrzeugklasse bestehen individuelle Teststrecken und festgelegte Testprozedere. So ist gewährleistet, dass jedes Fahrzeug unter gleichen Bedingungen getestet wird.
Als einziges Magazin am Markt sorgt bei der VerkehrsRundschau zudem das redaktionseigene Referenzfahrzeug in der 40-Tonnen-Klasse für vergleichbare Verbrauchswerte. Der Actros 1848 MP3 mit Kögel-Curtainsider begleitet dabei jeden Test. Vorher wurden unter Normalbedingungen (windstill, trocken, 20° C) Basiswerte für die Verbrauchsmessung erfahren. Ändern sich bei der Testfahrt die äußeren Bedingungen durch Wind, Regen oder Temperatur, ändert sich auch der Verbrauch des Referenz-LKW. Um diese Abweichung können wir die Verbrauchswerte des jeweiligen Test-LKW korrigieren und schaffen eine Basis, alle Werte unserer Einzeltests vergleichbar zu machen. Da die Messwerte je nach Witterung um bis zu zehn Prozent abweichen, halten wir eine vergleichende Darstellung ohne Referenz-LKW für nicht legitim.
Die Testdatenbank der VerkehrsRundschau:
Alles Fahrzeugtests der VerkehrsRundschau seit dem Jahr 2008 befinden sich in der Testdatenbank unter www.verkehrsrundschau.de. Hier lassen sich die Testergebnisse sortiert nach Fahrzeugtyp, Hersteller und Erscheinungsjahr abrufen. Der Zugang zur Testdatenbank ist für Premium- und Online-Abonnenten der VerkehrsRundschau kostenlos. (bj)