-- Anzeige --

Maut: Neue Multi-Box von UTA

26.11.2012 16:17 Uhr
Maut: Neue Multi-Box von UTA
Neues Mauterfassungsgerät von UTA
© Foto: UTA

Mautabrechnung in Frankreich, Spanien und Belgien. Weitere Zusatzdienste geplant.

-- Anzeige --

Kleinostheim/Main. Der Tankkartenanbieter UTA hat jüngst seine neue Version der Mautabrechnungsbox Multi-Box vorgestellt. Das Fahrzeugendgerät kann ab sofort die Gebühren und Mauten in folgenden Ländern abrechnen: Mautgebühren (TIS PL und ab 2013 Ecotaxe) in Frankreich für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen, Spanien (Via-T), den belgischen Liefkenshoektunnel sowie für einige bewachte Parkplätze in Frankreich und Spanien.

Laut UTA wird die im Juli 2013 in Frankreich für LKW über 3,5 Tonnen die Ecotaxe zusätzlich zur Autobahnmaut TIS PL eingeführt. Die Pilotphase der Ecotaxe startet demanch voraussichtlich ab dem20. April 2013im Elsass für LKW ab 12 Tonnen.

Die Box kann laut dem Hersteller sowohl Mauten mit Mikrowellen als auch GPS-Technologie abrechnen. Die verbaute GPS-Einheit lasse Spielraum für weitere Funktionen und Dienste, so UTA-Marketingleiter Kay Otte. Geplant und in der Entwicklung seien neue Online-Funktionalitäten wie Echtzeitortung, Reporting-Services, Statistiken, oder Warnmeldungen per E-Mail oder SMS.

Die exakten Preise stünden noch nicht fest, derzeit laufe aber eine kostenlose Umtauschaktion für die Multi-Box Light. Auch die endgültigen Gebühren würden auf dem Niveau des Vorgängermodells liegen. Derzeit sind das 2,50 Euro im Monat plus vier Prozent Umsatzaufschlag.  (sv)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.