-- Anzeige --

Lasi-Cup: Wettkampf und Austauschsplattform

21.09.2011 10:50 Uhr
Lasi-Cup: Wettkampf und Austauschsplattform
Auch bei der zweiten Auflage des Lasi-Cup in Weingarten drehte sich alles um das richtige Sichern der Ware
© Foto: IHK Bodensee-Oberschwaben

Der zweite Lasi-Cup in Weingarten bot wieder den Interessierten neues Wissen und einen spannenden Wettkampf

-- Anzeige --

Weingarten. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bodensee-Oberschwaben veranstaltete zusammen mit Vertretern der Wirtschaft, Berufsschulen und der Polizei den 2. Lasi-Cup als Informationsplattform für alle Beteiligten und suchte nebenbei den neuen Wettbewerbssieger.

Im Sommer hatte dazu der IHK-Arbeitskreis "Ladungssicherung" nach Weingarten eingeladen und schickte die Bewerber auf den Parcours mit mehreren theoretischen und praktischen Lasi-Stationen. Am besten vorbereitet zeigte sich Patrick Treiber von der Firma EBZ SysTec aus Ravensburg. Er gewann vor Markus Ludwigkeit (Bausch, Ravensburg) und Harry Frühwirth (Driving Camp, Vorarlberg).

Neben dem Wettkampf gab es auch neue Lasi-Infos für alle Besucher. „Wir haben in den vergangenen drei Jahren schon einiges bewegt", erklärte zwar Raffaele Puopulo vom Geschäftsbereich Weiterbildung bei der IHK Bodensee-Oberschwaben, der einer der Organisatoren des Lasi-Cups ist. Dennoch zeigte die Polizeistatistik weiterhin hohen Handlungsbedarf. „Noch immer passieren viel zu viele Unfälle durch gar nicht oder nur ungenügend gesicherte Ladung", meinte Uwe Stürmer, Leiter der Polizeidirektion Ravensburg.

Bei Kontrollen im Mai und Juni dieses Jahres habe es bei 113 von 138 im Landkreis Ravensburg kontrollierten LKW Beanstandungen bezüglich der Ladungssicherung gegeben. 25 Ladungen seien völlig ungenügend gesichert gewesen. Durchschnittlich wird allein im Kreis Ravensburg an jedem dritten Tag ein Mensch durch einen LKW-Unfall verletzt und in jedem Quartal gab es einen tödlich Verunglückten. (rs) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.