-- Anzeige --

Knorr-Bremse im Plan

31.10.2023 09:37 Uhr | Lesezeit: 2 min
Knorr-Bremse im Plan
Sieht Knorr-Bremse auf Kurs: Marc Llistosella, Vorsitzender des Vorstands (CEO) Knorr-Bremse AG
© Foto: Knorr-Bremse

Knorr-Bremse, führender Anbieter für Bremssysteme für Lkw und Züge, hat im dritten Quartal 2023 Umsatz und operativen Gewinn gesteigert.

-- Anzeige --

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, hat die Ergebnisse für das dritte Quartal 2023 veröffentlicht. Demnach kletterte der Gesamtumsatz um 8,2 Prozent auf 1,939 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag mit 223 Millionen Euro 11,4 Prozent über dem Niveau des Vorjahresquartals, die operative EBIT-Marge lag bei 11,5 Prozent. „Unterstützt wurde diese Entwicklung durch Kostenmaßnahmen sowie erfolgreiche Preisverhandlungen“, sagte Frank Markus Weber, Finanzvorstand Knorr-Bremse.

Prognose bestätigt

Der Umsatz der Division Systeme für Nutzfahrzeuge belief sich im Berichtszeitraum 2023 auf 1,007 Milliarden Euro (plus 7,4 Prozent), das EBIT kletterte um 22,4 Prozent auf 106 Millionen Euro. Die Umsatzentwicklung sei insbesondere durch die stabilen Truck-Produktionszahlen in Europa und Nordamerika, einen deutlichen Anstieg in China sowie durch Preisanpassungen positiv beeinflusst, heißt es von Unternehmensseite. 

„Wir liegen voll im Plan zur Erreichung unserer Ziele in diesem Jahr“, bekräftigte Konzernchef Marc Llistosella. Das Unternehmen erwartet für das Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz zwischen 7,5 und 7,8 Milliarden Euro und eine operative EBIT-Marge von 10,5 bis 12,0 Prozent.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.