-- Anzeige --

Knorr-Bremse: Besser geschlagen als erwartet

11.05.2023 08:32 Uhr | Lesezeit: 2 min
Knorr-Bremse kauft Geschäftsbereich von Hitachi Automotive Systems
Der Umsatz bei Knorr-Bremse legte deutlich zu
© Foto: Knorr-Bremse

Knorr-Bremse ist mit einem guten Ergebnis ins Jahr 2023 gestartet, wie die Zahlen für das erste Quartal zeigen.

-- Anzeige --

Der Lkw- und Zugbremsenhersteller Knorr-Bremse hat sich im ersten Quartal dank einer guten Nachfrage in Asien und Nordamerika etwas besser geschlagen als erwartet. Der Umsatz legte vor allem dank der guten Entwicklung im Nutzfahrzeuggeschäft im Vergleich zum Vorjahr um 14 Prozent auf 1,91 Milliarden Euro zu, wie der Konzern am Donnerstag, 11. Mai, in München mitteilte. Das war mehr als von Experten zuvor geschätzt.

Der Auftragseingang stieg um rund drei Prozent auf 2,18 Milliarden Euro, obwohl Knorr-Bremse die Preise anhob. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) wuchs etwas schwächer als der Erlös um knapp fünf Prozent auf 190 Millionen Euro, die operative Marge lag mit 10,0 Prozent fast ein Prozentpunkt unter dem Vorjahreswert. Der Nettogewinn kletterte um fünf Prozent auf 132,5 Millionen Euro. Das Management bestätigte den Ausblick.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Knorr-Bremse

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schichtleiter (m/w/d)

Großostheim;Renningen

Teamkoordinator Versand (m/w/d)

Mainz;Wiesbaden;Mainz;Wiesbaden

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.