-- Anzeige --

Knorr-Bremse: Teile des Portfolios kommen auf den Prüfstand

19.07.2023 11:38 Uhr | Lesezeit: 2 min
Knorr-Bremse kauft Geschäftsbereich von Hitachi Automotive Systems
Knorr-Bremse will Teile des Portfolios veräußern oder einem „straffen Sanierungsplan“ unterziehen
© Foto: Knorr-Bremse

In kommenden Jahren will der Technologiekonzern Profitabilität und Wachstum steigern, dabei will man auch Teile des Portfolios auf den Prüfstand stellen.

-- Anzeige --

Der seit Jahresbeginn amtierende neue Chef beim Lkw- und Zugbremsen-Herstellers Knorr-Bremse, Marc Llistosella, will die Weichen für die Zukunft stellen. Wachstum und Profitabilität sollten in den kommenden Jahren deutlich gesteigert werden, teilte das Unternehmen am Dienstag, 18. Juli, in München mit. Bis 2026 werde der Umsatz auf acht bis neun Milliarden Euro klettern und davon über 14 Prozent als Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) bleiben. Zum Vergleich: Vergangenes Jahr erwirtschafteten die Münchener eine Marge von 11,1 Prozent bei einem Umsatz von 7,15 Milliarden Euro.

Gleichzeitig will das Management Teile des Portfolios auf den Prüfstand stellen – bis zu 1,4 Milliarden Euro könnten veräußert oder einem „straffen Sanierungsplan“ unterzogen werden, sagte Llistosella laut Mitteilung. Die Ziele für das laufende Jahr bestätigte Knorr-Bremse.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Knorr-Bremse

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager / Logistik (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Schönefeld;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.