-- Anzeige --

Im Selbstversuch: Auf Ferntour mit dem E-Lkw

12.12.2022 10:00 Uhr | Lesezeit: 4 min
Volvo_FH_Electric
Der Volvo FH Electric ist bereits lieferbar
© Foto: Volvo Trucks

Von München nach Berlin führt unsere Route mit dem Volvo FH Electric, auf der wir viel über das Thema Elektro lernten.

-- Anzeige --

Das klingt nach einem Routinejob. Ein Sattelzug soll seine Fracht von München nach Berlin befördern, bedeutet knapp 600 Kilometer über die Autobahn 9 gen Norden. Eigentlich keine Sache, die einen umfangreichen Artikel rechtfertigen würde. Das wir es doch tun, liegt an der Volvo-Zugmaschine. Die verbrennt nämlich weder Diesel noch Gas, sondern bewegt sich batterieelektrisch fort. Warum der schwedische Hersteller zu dieser Fahrt einlädt? „Weil wir es können!“, lautet die Antwort des auf dem Beifahrersitz mitreisenden Werksfahrers, als kleiner Seitenhieb in Richtung der Wettbewerber. Denn als einziger der großen Lkw-Produzenten bietet Volvo Trucks seine schweren, elektrischen Modelle bereits in Serie für jedermann kaufbar an.

Im Vorfeld der Tour sind gewisse Vorbereitungen obligatorisch. Per Handy-App haben wir uns über die zur Verfügung stehenden öffentlichen Schnellladesäulen entlang der…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --

Sie sind noch kein VerkehrsRundschau-Abonnent und neugierig?

Testen Sie unser Profiportal VerkehrsRundschau Plus unverbindlich zwei Monate lang. Das Kennenlern-Abo läuft automatisch aus.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.