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Ford testet umweltfreundliche Transporter in Köln

29.11.2018 10:57 Uhr
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Ford Transit Plug-in Hybrid kommt nach Köln
© Foto: obs/Ford-Werke GmbH

Ford und die Stadt Köln starten Projekt zur Erprobung von Nutzfahrzeug Plug-in Hybriden im innerstädtischen Verkehr.

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Köln. Ford setzt ab Frühjahr 2019 eine Flotte von zehn Ford Transit mit Plug-in Hybridantrieb bei städtischen Unternehmen in Köln ein. Das von der Stadt Köln unterstützte Projekt soll untersuchen, inwieweit Hybridantriebe zur Erreichung der städtischen Luftreinhalteziele beitragen können.

Laut einer Pressemitteilung des Automobilherstellers, sei die Finanzierung des Projektes zunächst auf zwölf Monate ausgelegt. Henriette Reker, Oberbürgermeisterin der Stadt Köln, sagte: „Für die rasant wachsende Stadt Köln ist emissionsfreie Mobilität ein entscheidendes Zukunftsthema. Jedes Forschungsprojekt, das in diese Richtung arbeitet, ist ein Gewinn. Ich freue mich, dass Ford als Automobilhersteller in Köln mit dem Ford Transit PHEV-Piloten 2019 eine Testreihe in Köln startet.“

Gefahren werden jeweils zwei der leichten Nutzfahrzeuge von den Kölner Unternehmen AWB Abfallwirtschaftsbetriebe Köln, Flughafen Köln/Bonn, Häfen und Güterverkehr Köln, Kölner Verkehrsbetriebe sowie der RheinEnergie. Die zehn Ford Transit Plug-in Hybride sollen dem Hersteller zufolge mit einem fortschrittlichen Elektroantrieb ausgestattet sein, der auf eine emissionsfreie Reichweite von rund 50 Kilometern ausgelegt ist. Damit sei er ideal für einen emissionsfreien Verkehr in Innenstädten.

Aktionsradions vergrößert mithilfe von Benzinmotor

Der 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder-Benzinmotor diene als Range Extender und lädt die integrierten, flüssigkeitsgekühlten Lithium-Ionen-Batterien bei Bedarf wieder auf. Auf diese Weise vergrößert sich der Aktionsradius des Ford Transit PHEV auf bis zu 500 Kilometer Gesamtreichweite. Die Batterien verfügen über eine Speicherkapazität von 14 Kilowattstunden. Über eine Anschlussmöglichkeit im vorderen Stoßfänger kann die Batterie an einer 240 Volt-Lademöglichkeit mit 16 oder 32 Ampère in nur drei Stunden vollständig geladen werden. 

Ähnliche Projekte unterhält Ford bereits in London und Valencia. Auf der Nutzfahrzeug IAA im September 2018 stellte Ford die Serienversion des Plug-in Hybrid-Transporters vor. Seine Markteinführung ist für die zweite Jahreshälfte 2019 geplant. Darüber hinaus ist die Einführung von 40 weiteren elektrifizierten Modellen geplant, darunter 16 voll-elektrische Fahrzeuge, heißt es von Ford. (stm)

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