-- Anzeige --

Daimler darf Future Truck auf Autobahnen testen

21.08.2015 09:14 Uhr
Daimler darf Future Truck auf Autobahnen testen
Wann die Testfahrten mit dem selbstfahrenden Lkw beginnen sollen, lässt Daimler noch offen
© Foto: Daimler

Laut einem Bericht der „Stuttgarter Nachrichten“ darf der selbstfahrende Lkw bald im Testbetrieb über Baden-Württembergs Autobahnen fahren.

-- Anzeige --

Stuttgart. Auf Baden-Württembergs Autobahnen dürfen laut einem Bericht der „Stuttgarter Nachrichten“ nach selbstfahrenden Autos künftig auch Lkw mit Autopilot getestet werden. Das Verkehrsministerium und das Regierungspräsidium in Stuttgart hätten dem Daimler-Konzern eine entsprechende Freigabe erteilt, berichtete die Zeitung (Freitag) unter Berufung auf eine Ministeriums-Sprecherin.

Damit könne Daimler seinen „Future Truck“ ab sofort auch im Alltagsverkehr erproben. Er soll mittels Kamera und Radarsensoren ohne Eingriff des Fahrers Abstand halten oder Hindernisse umfahren. Allerdings müsse ein Fahrer an Bord sein, um eingreifen zu können. Ein Daimler-Sprecher ließ noch offen, wann die Erprobungsfahrten starten werden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.