-- Anzeige --

Bund will auch CO2-effiziente Auflieger fördern

26.11.2020 11:17 Uhr
Lkw, Trailer, Anhänger, Hafen Dublin
Wer ab Januar 2021 in intelligente Trailer-Technologie investiert, soll nach Plänen der Bundesregierung mit Fördergeld belohnt werden
© Foto: Artur Widak/NurPhoto/picture-alliance

Laut Bundesregierung soll es im Rahmen des Flottenerneuerungsprogramms für Nutzfahrzeuge auch Zuschüsse bei der Anschaffung umweltfreundlicher Trailer-Technologie geben.

-- Anzeige --

Berlin. Positive Signale vom Bund für Flottenbetreiber: Wer ab 1. Januar 2021 in seinen Fuhrpark investiert, soll nicht nur finanzielle Zuwendungen für den Umstieg auf klimaschonende Lkw erhalten. Zuschüsse soll es auch bei der Anschaffung von intelligenter Trailer-Technologie geben, wenn deren Betrieb „erhebliche Effizienzreserven bietet“, also den CO2-Ausstoß verringert. Das geht aus dem Papier zum 4. Spitzengespräch der Konzertierten Aktion Mobilität hervor, dass die Bundesregierung am Mittwoch veröffentlich hat. Zu den geförderten Systemen zählen voraussichtlich Trailer-Telematiken, Reifendruck-Kontrollsysteme und elektronische Achssteuerungssysteme.

EU-Kommission muss Förderprogramm noch zustimmen

Laut dem Aufliegerhersteller Kögel würden gerade Innovationen an Trailern noch heute großes Potenzial bergen, um die Transporteffizienz zu verbessern. Die Zuschüsse würden den Markthochlauf entsprechend ausgestatteter Trailer zusätzlich unterstützen, so Kögel.

In welcher Höhe die jeweiligen Techniken gefördert werden und wie Flottenbetreiber die Fördermaßnahmen beantragen können, will die Bundesregierung laut Kögel noch bekannt geben. Die Fördermittel sind Teil des Flottenerneuerungsprogramms Nutzfahrzeuge und sollen vor allem dazu beitragen, den CO2-Ausstoß im Straßenverkehr zu verringern. Das gesamte Fördervolumen hierfür beträgt laut Bundesregierung 500 Millionen Euro. Für das Programm wird allerdings noch die Zustimmung der EU-Kommission benötigt. (sn)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.