-- Anzeige --

BPW: Neues Trailer-Fahrwerk zur IAA

20.08.2012 10:15 Uhr
BPW: Neues Trailer-Fahrwerk zur IAA
Neues "Eco-Air-Compact"-Achsaggregat mit Gfk-Kessel
© Foto: BPW

Das neue „Eco-Air-Compact“ soll sich leicht montieren lassen und gleichzeitig verbesserte Fahreigenschaften bieten.

-- Anzeige --

Wiehl. Eine einfachere Montage und weniger Gewicht – das sind kurz zusammengefasst die Hauptvorzüge des neuen BPW „Eco-Air-Compact“-Fahrwerks, das nur noch zwei Stützen, zwei Lenker und drei Balgträger benötigt. Das soll Montageaufwand und Kosten der Trailerhersteller reduzieren. Die Fahrer dürften eine bessere Spurführung bemerken, die Unternehmer dementsprechend einen geringeren Reifenverschleiß. Grund dafür soll laut BPW ein zweiteiliger Gusslenker sein, der diagonal verschraubt wird. Zusammen mit vier Auflagepunkten soll das den Kraftfluss optimieren. Die Stahl-Gummibuchse ist asymmetrisch und damit nach Beanspruchung konstruiert.

Zum Paket gehört auch der neue „Eco-Air“-Lufttank aus GfK, den es in drei Durchmessern von 30 bis 120 Litern Fassungsvermögen gibt. Er soll bis zu 60 Prozent leichter sein als Stahltanks. Bis zu zehn Prozent leichter als das vergleichbare Vorgängermodul soll die neue, „Ecoturn“ genannte Nachlauflenkachse sein. Zu guter Letzt legt der Hersteller von Fahrwerksystemen für die Nutzfahrzeugindustrie auch radseitig nach: Die „Fuchs-Felgen“ auf Porsche- und Daimler-PKW machten den Namen Fuchs zur Schmiederad-Legende. Fuchs war auch am neuen Aluschmiederad „Eco-Wheel“ von BPW beteiligt, das es jetzt auch in der fein glänzenden Oberfläche „Brillant“ gibt. Noch edler ist die hochglänzende Version „Poliert“. Am Dreiachstrailer sollen sechs schicke Eco-Wheels gegenüber Stahlrädern bis zu 120 Kilogramm Gewicht sparen. (gs)

Alle Nachrichten rund um die IAA 2012 unter: www.verkehrsrundschau.de/iaa2012

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.