-- Anzeige --

ZF legt Messlatte für 2011 höher

13.09.2011 14:02 Uhr
ZF legt Messlatte für 2011 höher
Die ZF-Zentrale in Friedrichshafen
© Foto: ZF Friedrichshafen

Der Zulieferer hat seine Erwartungen für 2011 nach oben geschraubt und will seine Belegschaft weiter aufstocken

-- Anzeige --

Frankfurt/Friedrichshafen. Der Autozulieferer ZF Friedrichshafen hat seine Erwartungen für 2011 nach oben geschraubt und will seine Belegschaft weiter aufstocken. Der Umsatz werde trotz der Unsicherheiten auf den internationalen Finanzmärkten deutlich auf rund 15 Milliarden Euro zulegen, sagte Unternehmenschef Hans-Georg Härter auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) am Dienstag in Frankfurt. Im April war der Manager noch von einem Plus von rund zehn Prozent ausgegangen. 2010 war der Autozulieferer mit Schwung aus der Krise gefahren.

Die Erlöse stiegen um 38 Prozent auf 12,9 Milliarden Euro. Das Ergebnis nach Steuern lag bei 443 Millionen Euro. Zuvor hatte wegen der Wirtschaftskrise ein Fehlbetrag von 421 Millionen Euro in den Büchern gestanden. Die Zahl der Mitarbeiter werde weltweit bis zum Jahresende auf mehr als 70.000 steigen, bekräftigte Härter. In Deutschland habe ZF in diesem Jahr bereits 2500 Stellen geschaffen, 900 weitere sollen bis zum Jahresende hinzukommen. Derzeit hat der drittgrößte deutsche Autozulieferer gut 68 500 Mitarbeiter.

Auf dem Weg zu seinen Zielen kommt der Spezialist für Antriebs- und Fahrwerktechnik gut voran. «Besonders freut uns, dass wir trotz der schwächer werdenden Konjunktur weiterhin steigende Auftragseingänge verbuchen», sagte Härter. Von Januar bis August legten die Erlöse der Friedrichshafener um 23 Prozent zu. Rückenwind kam dabei vor allem aus Nordamerika - mit einem Plus von 48 Prozent. "Der US-Markt entwickelt sich sehr dynamisch. Er ist keine Problemzone mehr, sondern auf gutem Weg, eine Musterregion zu werden", sagte Härter. Auch in West- und Osteuropa und Südamerika verbuchte ZF Umsatzzuwächse im zweistelligen Prozentbereich. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.