-- Anzeige --

SAF-Holland übertrifft Umsatz- und Ergebnisziele

15.03.2012 11:29 Uhr
SAF-Produktion von Achsköpfen und Scheibenbremsen
SAF-Produktion von Achsköpfen und Scheibenbremsen
© Foto: SAF

NFZ-Achsen-Hersteller SAF-Holland meldet gestiegenen Umsatz und Gewinn. Positive Geschäftsentwicklung für die kommenden zwei Jahre.

-- Anzeige --

Luxemburg. Der Nutzfahrzeugindustrie-Zulieferer SAF-Holland hat 2011 seine Wachstumsziele übertroffen. Das gab das Unternehmen mit Hauptsitz in Luxemburg heute bekannt. Der Umsatz legte gegenüber dem Vorjahr deutlich um 31,7 Prozent auf 831,3 Millionen Euro (Vorjahr. 631,0) zu. Das bereinigte Ebit erhöhte sich überproportional um 54,4 Prozent auf 57,3 Millionen Euro (Vj. 37,1). Die bereinigte Ebit-Marge verbesserte sich demzufolge auf 6,9 Prozent (Vj. 5,9). Zur positiven Entwicklung trugen alle drei Geschäftsbereiche bei.

SAF-CEO Detlef Borghardt: „Unsere gute Geschäftsentwicklung resultiert aus den wachsenden Transportvolumina und dem anhaltenden Nachholbedarf in Nordamerika und Europa. Zugleich bestätigt sie, dass wir die Weichen für nachhaltiges Wachstum im Unternehmen richtig gestellt haben. Der Transfer unserer Technologieexpertise im Bereich Trailerachsen nach Nordamerika, der konsequente Ausbau unseres Ersatzteilgeschäfts und die Erweiterung unserer internationalen Geschäftsaktivitäten kommen gut voran.“

In Europa verzeichnete der Konzern 2011 einen Umsatz von 456,6 Millionen Euro (Vj. 311,3), in Nordamerika von 331,9 Millionen Euro (Vj. 279,2) und in den sonstigen Regionen von 42,8 Millionen Euro (Vj. 40,5). Die Business Unit Trailer Systems verzeichnete 2011 ein Wachstum des Umsatzes von 46,5 Prozent und legte auf 472,8 Millionen Euro (Vj. 322,8) zu. Sie erwirtschaftete somit 56,9 Prozent des Konzernumsatzes.

Für 2012 erwartet SAF-Holland einen günstigen Geschäftsverlauf, abhängig davon, wie sich der Kontext der finanz- und wirtschafts-politischen Themen in Europa weiterentwickeln wird. Auch für 2013 erwartet das Unternehmen aus heutiger Sicht eine positive Geschäftsentwicklung mit weiterem Umsatzwachstum. (ak) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.