Alpha Trains, ein privater Vermieter von Schienenfahrzeugen, hat bei Siemens Mobility 15 weitere Vectron Dual Mode-Lokomotiven (VDM) bestellt. Die neuen Lokomotiven sind für den Einsatz in Deutschland und Österreich vorgesehen und ergänzen die bestehende Alpha Trains-Flotte von Vectron AC-, MS- und Vectron Dual Mode-Modellen, teilte Alpha Trains mit. Die Bestellung ist Teil einer im Juli 2024 unterzeichneten Rahmenvereinbarung. Ein im Jahr 2023 zwischen Alpha Trains und Siemens Mobility unterzeichneter Servicevertrag deckt zudem die Wartung der neu bestellten Züge ab.
Züge reduzieren operativen Aufwand
Die Vectron Dual Mode Lokomotive kann sowohl auf elektrifizierten als auch auf nicht-elektrifizierten Streckenabschnitten eingesetzt werden, was laut Alpha Trains den operativen Aufwand reduziert und die Effizienz steigert, etwa, indem ein Lokwechsel vermieden wird. Mit einer maximalen Leistung am Rad von 2,4 Megawatt im elektrischen- und 2 Megawatt im Dieselbetrieb, können die bestellten Lokomotiven Güterverkehrsleistungen mit Geschwindigkeiten von bis zu 160 km/h erbringen. Die Produktion der Lokomotiven erfolgt im Siemens Mobility-Werk in München-Allach.
Flexibilität auf unterschiedlichsten Strecken
„Unsere Kunden suchen nach intelligenten und nachhaltigen Lösungen – und genau das bieten Dual-Mode-Lokomotiven. Sie ermöglichen die nötige betriebliche Flexibilität auf unterschiedlichsten Strecken und reduzieren Emissionen deutlich, indem sie Dieselmotoren früherer Generation durch moderne, umweltfreundlichere Technologie ersetzen“, sagte Vincent Pouyet, Geschäftsführer des Geschäftsbereichs Lokomotiven bei Alpha Trains. Andre Rodenbeck, CEO Rolling Stock bei Siemens Mobility, fügte hinzu: „Der Vectron Dual Mode ist mit seinem modularen Design und der Flexibilität auf elektrifizierten und nicht-elektrifizierten Strecken eine ideale Ergänzung für die Flotte von Alpha Trains.“