-- Anzeige --

Akzeptanz für Euro 6 steigt

14.05.2012 08:47 Uhr
Akzeptanz für Euro 6 steigt
Euro 6 ja oder nein? Diskutiierten: Jan van Keulen, DAF, Oliver Hey, MAN, Hubertus Goldkuhle, Mercedes-Benz, Klaus Hartmann, Nobilia-Werke, Karlheinz Schmidt, Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (v.l.)
© Foto: VR/Birgit Bauer

Fördermöglichkeit und Praxiserfahrungen führen zu steigenden Verkäufen von Euro-6-Fahrzeugen

-- Anzeige --

Frankfurt/Main. Die Erfahrungen mit Euro-6-Fahrzeugen im täglichen Einsatz sowie die Möglichkeit, Fördergelder für die Anschaffung der LKW zu erhalten, lassen immer mehr Unternehmen darüber nachdenken, in die neueste Abgasnorm zu investieren.

Innerhalb des vergangenen halben Jahres habe er seine Meinung in Bezug auf Euro 6 geändert, gab Klaus Hartmann von Nobilia zu. Auf der ersten Fachkonferenz „LKW und Fuhrpark – Euro 6 in der Praxis“, die vom Bundesverband Wirtschaft, Verkehr und Logistik (BWVL) sowie der VerkehrRundschau im Dezember veranstaltet wurde, war die Haltung des Versand- und Fuhrparkleiters gegenüber LKW mit der neuen Abgasnorm noch deutlich distanzierter. Mittlerweile habe er sogar einige Euro-6-Fahrzeuge angeschafft, berichtete Hartmann auf der Folgeveranstaltung, die jetzt in Frankfurt/Main stattfand. „Es ist noch nicht das Gros, aber ein Teil der letzten Ausschreibung beinhaltete Euro 6“, so Hartmann.

Wie er, zeigten sich auch andere Spediteure und Fuhrparkleiter, die an der Veranstaltung teilnahmen, offener für die Überlegung, Euro 6 anzuschaffen. Dabei komme es vor allem auf den Einsatzzweck und die individuellen Bedürfnisse an, ob die Entscheidung für Euro 5 oder Euro 6 falle, so die allgemeine Erkenntnis. Dabei dürfe man sich nicht darauf verlassen, von der Fördermöglichkeit zu profitieren, warnte Christian Labrot, Hauptgeschäftsführer des BWVL. Das Budget sei bereits ausgereizt.

Wann Euro 6 eine Überlegung wert ist und welche Erfahrungen Fuhrparkbetreiber mit den Fahrzeugen gemacht haben, lesen Sie in der VerkehrsRundschau 21, die am Freitag, 25. Mai 2012 erscheint. (bb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#CO2 und Luftschadstoffe

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Projektleiter*in Integrated Logistic Support (w/m/d)

München;Kenn;Konz;Frankfurt;München;München

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.