ADAC: Spritpreise im November leicht gestiegen

01.12.2025 14:27 Uhr | Lesezeit: 3 min
Person nimmt Zapfhahn aus der Tanksäule
Tanken abends spart im Schnitt 13 Cent pro Liter
© Foto: mikemobil2014-stock.adobe.com

Im November 2025 stiegen Diesel und Super E10 leicht. ADAC empfiehlt abends tanken.

Die Kraftstoffpreise in Deutschland haben im November 2025 teils deutlich zugelegt. Laut aktueller ADAC-Auswertung stiegen die Preise für Super E10 im Vergleich zum Oktober um 1,4 Cent pro Liter auf 1,686 Euro, während Diesel mit einem Plus von 5,3 Cent auf 1,642 Euro kletterte.

Der ADAC sieht für die Preissteigerungen keine klaren Gründe: Ein Barrel Brent-Rohöl kostete im November knapp 64 US-Dollar – in etwa wie im Vormonat. Auch der Euro gegenüber dem US-Dollar zeigte nur geringe Schwankungen (1,15 USD im November gegenüber 1,16 USD im Oktober).

Preisschwankungen innerhalb des Monats

Der günstigste Tag für Benzin war der 29. November mit 1,673 Euro pro Liter. Am teuersten war Super E10 am 16. November mit 1,701 Euro. Bei Diesel waren die Schwankungen stärker: Mit 1,613 Euro erreichte der Literpreis am 4. November seinen Tiefststand, am 21. November stieg er auf 1,677 Euro.

Vergleich zum Vorjahr

Trotz der leichten Steigerungen gegenüber dem Oktober liegen die Preise im Jahresvergleich unter dem Vorjahresniveau. Der Durchschnittspreis für Super E10 liegt nach elf Monaten bei 1,691 Euro, 4,8 Cent unter dem Mittelwert von 2024. Diesel kostet im Schnitt 1,612 Euro, was 3,7 Cent weniger als im Vorjahr bedeutet. Dennoch bleibt das Preisniveau hoch – 2025 könnte laut ADAC das viertteuerste Tankjahr aller Zeiten werden.

Tipps zum Spritsparen

Autofahrer können durch den Zeitpunkt des Tankens Geld sparen: Am Abend sind die Spritpreise im Schnitt 13 Cent pro Liter niedriger als morgens. Zudem bietet die ADAC Drive App eine praktische Hilfe, um die aktuellen Preise an über 14.000 Tankstellen in Deutschland zu vergleichen und günstig zu tanken.


Sie sind noch kein VerkehrsRundschau Plus-Abonnent und neugierig?

Mit einem Abonnement zum Profiportal VerkehrsRundschau Plus erhalten Sie Zugang zu exklusiven Inhalten und Hintergrundwissen – von Kennzahlen und Marktübersichten, über vertiefende Premiumnews bis hin zu praktischen Checklisten sowie Arbeitshilfen und vieles mehr. Mit unserem Kennenlern-Abo können Sie sich zwei Monate unverbindlich durchtesten. Dieses läuft automatisch aus, Sie müssen nicht aktiv kündigen.


HASHTAG


#Kraftstoffpreise

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.