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Achsen und Bremsen: Besser abrollen, sicherer verzögern

21.09.2023 11:00 Uhr
Geringer Rollradius reduziert Aktuatorkraft und somit den Energieverbrauch an der zwangsgelenkten Jost ZGA
Geringer Rollradius reduziert Aktuatorkraft und somit den Energieverbrauch an der zwangsgelenkten Jost ZGA
© Foto: Jost

Wie sieht die Zukunft von Achsen und Bremsen aus? Aus einfachen Metallbauteilen sind hochdigitale Komponenten geworden.

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In Kürze
Noch immer ist die Starrachse im Nutzfahrzeugbau weltweit die am häufigsten eingesetzte Achskonstruktion. Dennoch wird die Technik immer ausgereifter. Der VR-Überblick zeigt smarte Lösungen, die Kraftstoff sparen, Wartung verkürzen und sogar ganze Kühlkoffer betreiben können.

Die Achstechnik für Fahrzeuge hat schon immer revolutionäre Entwicklungen erlebt. Eine wegbereitende Idee für den Trailerbereich ist genau 100 Jahre alt: Damals führte BPW Rollenlager ein; damit war die Gleitlagerung bei Anhängern vom Tisch. Vor acht Jahren führte der Wiehler Achsenhersteller für die "kleinen" 9-Tonnen-Achsen die sogenannten ECO-Plus-3-Lager ein, nun werden alle Aggregate mit Achslasten von zehn bis zwölf Tonnen auf diese Technologie umgestellt. Neben der Wheelend-Demontage nach dem Formel-1-Prinzip über eine zentrale drehmomentbegrenzte Achsmutter bietet diese Lagergeneration Vorteile im…

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