Mercedes-Benz_Sprinter

Vor allem bei den elektrifizierten Modellen der Sprinter-Baureihe will Mercedes-Benz innerhalb der nächsten Jahre nachlegen

©Daimler

Mercedes-Benz Vans mit Geschäftsjahr zufrieden – trotz Corona

Die Transporter-Sparte erwartet für 2020 ein ähnliches Ergebnis wie im Jahr 2018 und kündigt neue Elektromodelle für die Baureihen Citan und Sprinter an.

Stuttgart. Ohne Frage hat Corona auch bei der Van-Sparte von Mercedes-Benz die Jahresplanung kräftig durcheinander gebracht. „Vor allem im Anbetracht der schwierigen Monate März und April dürfen wir mit dem bisherigen Geschäftsjahr aber sehr zufrieden sein,“ erklärt Jochen Dimter, Geschäftsleiter Transporter und Vans im Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland. Zwar könne man an das Rekordergebnis des Vorjahres mit deutschlandweit knapp 121.000 verkauften Transportern der Modellreihen Citan, Vito/V-Klasse und Sprinter in 2020 nicht anknüpfen, Dimter zeigte sich aber zuversichtlich das Verkaufsniveau aus dem Jahr 2018 erreichen zu können, in dem knapp 107.000 Daimler-Transporter in Deutschland ausgeliefert wurden.

Für die nächsten Jahre hat der Hersteller vor allem die weitere Elektrifizierung seiner Van-Flotte im Fokus. So soll der E-Sprinter noch vor dem Jahr 2025 eine komplett neue Elektro-Plattform mit Heckantriebskonzept bekommen. Das äußerlich zwar unveränderte Fahrzeug verfügt dann über ein neuartiges modulares Konzept für verschiedene Batteriegrößen und damit Reichweiten. Auch wird der Neue, anders als der aktuelle E-Sprinter, nicht nur als Kastenwagen, sondern auch als Fahrgestell lieferbar sein. Produziert werden sollen die elektrifizierten Sprinter auf den gleichen Bändern wie ihre Kollegen mit Verbrennungsmotor.

Schon konkretere Zeitfenster nennt Mercedes-Benz für den komplett neu entwickelten Stadtlieferwagen Citan, der bereits im kommenden Jahr präsentiert wird. 2022 finden dann die nobleren Pkw-Ableger des Vans in dem Markt, die unter der Bezeichnung T-Klasse zum Angriff auf den bisherigen Platzhirsch VW Caddy im Familiensegment blasen sollen. Noch kein genaues Datum nennt der Hersteller für die ebenfalls schon avisierten vollelektrischen Modelle der Citan-, beziehungsweise T-Baureihe. (bj)

Weitere Berichte zu diesem Thema finden Sie in unserem Special SCHWERE TRANSPORTER & KLEINLASTER 3,5 BIS 7,49 T.

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Schwere Transporter & Kleinlaster 3,5 bis 7,49 t, Daimler Trucks & Services


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