-- Anzeige --

Rostocker Seehafen steigert Umschlag

12.01.2018 14:28 Uhr
Seehafen Rostock
Der Seehafen Rostock erreichte 2017 das zweitbeste Umschlagsergebnis seit seinem Bestehen
© Foto: Bernd Wüstneck/dpa/ZB/picture-alliance

Der Ostseehafen konnte 2017 rund 100.000 Tonnen mehr Güter umschlagen als noch im Vorjahr und erreichte damit das zweitbeste Umschlagsergebnis seit seinem Bestehen.

-- Anzeige --

Rostock. Im Rostocker Seehafen sind im vergangenen Jahr 26,9 Millionen Tonnen Güter umgeschlagen worden. Dies waren rund 100.000 Tonnen mehr als im Jahr davor, teilte der Hafen am Freitag mit. Es sei gleichzeitig das zweitbeste Umschlagergebnis in der fast 60-jährigen Geschichte des Hafens gewesen. Nur 2008 vor der Weltwirtschaftskrise seien mit 27,2 Millionen Tonnen mehr Güter über die Kaikanten gegangen.

Das gute Ergebnis sei vor allem durch das Wachstum im Fähr- und RoRo-Verkehr erzielt worden. Damit habe der Rückgang beim Schüttgutumschlag um sechs Prozent auf sieben Millionen Tonnen aufgefangen werden können. Insbesondere der Export von Weizen war auf Grund schlechter Ernteergebnisse rückläufig. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.