-- Anzeige --

Hyster macht Großstapler und Reachstacker fit für HVO

14.02.2023 10:45 Uhr | Lesezeit: 2 min
Hyster Reachstacker
Hyster rüstet Groß- und Leercontainerstapler sowie Reachstacker nach Wunsch auf HVO-Betrieb um
© Foto: Hyster

Für den Einsatz von HVO 100 in Groß- und Leercontainerstaplern sowie Reachstackern stellt Flurförderzeughersteller Hyster ein Aftermarket-Set zur Verfügung.

-- Anzeige --

Hyster-Kunden können Groß- und Leercontainerstapler sowie Reachstacker ab sofort für den Einsatz von HVO 100 nachrüsten lassen. Hydrotreated Vegetable Oil, kurz HVO, ist ein biobasierter Flüssigkraftstoff, der aus Pflanzenölen sowie tierischen Fetten gewonnen wird. In herkömmlichen Dieselmotoren kann er pur oder als Beimischung zu konventionellem Dieselkraftstoff verwendet werden.

Dichtungen aus Fluorkautschuk

Aufgrund des Ethanolgehalts könnten jedoch geringfügige Änderungen an den Kraftstoffsystemen erforderlich sein, so Hyster. Sowohl Neufahrzeuge ab Werk als auch bestehende Fahrzeuge vor Ort könnten aber auf einfache Weise nachgerüstet werden: Im Kraftstoffsystem ersetzen Dichtungen aus Fluorkautschuk die Dichtungen aus Nitrilkautschuk. Der fluorierte Synthesekautschuk auf Kohlenstoffbasis weist eine höhere Beständigkeit gegen die Einwirkung von Ethanol auf. Kraftstoffleitungen und andere Bauteile in Hyster-Staplern seien bereits sehr beständig gegen die Langzeiteinwirkung von HVO 100, betont der Hersteller.

„Die Elektrifizierung von Großstaplern schreitet voran. Aber nicht für jede Anwendung ist dies die richtige Lösung“, sagt Rob Maris, Product Strategy Manager Big Trucks bei Hyster Europe. Einige Unternehmen zögern demnach, auf Elektrostapler umzusteigen, weil die Anschaffungskosten in Verbindung mit der erforderlichen Infrastruktur zu hoch seien. Und für die größten Stapler sei die Batterie- und Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie laut Maris einfach noch nicht verfügbar. „Für Unternehmen, die ihren CO₂-Fußabdruck reduzieren und sich gleichzeitig der Elektrifizierung nähern wollen, können umweltfreundlichere Kraftstoffe wie HVO 100 eine Überbrückungsoption sein“, so Maris.

Mehr Hintergrundinfos zu HVO

Während Hersteller wie Hyster HVO bereits für ihre Motoren freigeben und der Treibstoff in einigen anderen europäischen Ländern bereits zugelassen ist, ist HVO 100 in Deutschland momentan nur in einzelnen Anwendungsfällen erlaubt. Welche Schritte für die Zulassung von HVO 100 in Deutschland notwendig wären und wie der aktuelle politische Stand ist, können Sie hier nachlesen. Wie der Treibstoff hergestellt wird und was er kostet, haben wir in diesem Hintergrundbeitrag zusammengestellt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.