-- Anzeige --

Hamburg: Erweiterung des CTA-Containerbahnhofs abgeschlossen

14.07.2016 10:33 Uhr
Hamburg: Erweiterung des CTA-Containerbahnhofs abgeschlossen
Der Containerbahnhof des HHLA Container Terminals Altenwerder (CTA) in Hamburg ist der größte Europas
© Foto: HHLA/Carsten Dammann

Nach den Umbauarbeiten am Container Terminal Altenwerder geht der größte deutsche Containerbahnhof bereits zum August wieder in Betrieb.

-- Anzeige --

Hamburg. Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) hat die Erweiterung des Bahnhofs am Container Terminal Altenwerder (CTA) deutlich früher als geplant abgeschlossen. Bereits zum 1. August – zwei Monate früher als ursprünglich kalkuliert – wird der reguläre Betrieb nach der Umbauphase wieder aufgenommen. Das teilte der der Hamburger Hafenbetreiber am Donnerstag mit. Der Bahnhof am CTA verfüge künftig über neun statt der bisherigen sieben Gleise. Die Kapazität des Bahnhofs wächst demnach mit dem Ausbau um 140.000 auf 930.000 Standardcontainer (TEU) pro Jahr.

Der Abstand zwischen den Gleisen verringerte sich, sodass die Überprüfung der Containerdaten nicht mehr wie bisher durch Terminalmitarbeiter erfolgt, die mit einem Fahrzeug (Checkmobil) zwischen den Zügen entlang fahren. Ein sogenanntes Traingate erfasst deshalb in Zukunft die Daten der Container automatisch bei der Einfahrt des Zuges. Die automatische Erfassung ist schneller als die bisherige manuelle Erfassung, sodass die Abfertigung des Zuges früher starten kann.

Mit der Erweiterung des Bahnhofs sichere man die Leistungsfähigkeit des CTA, sagte Stefan Behn, Vorstandsmitglied der HHLA. „Wir sind damit gut vorbereitet auf weitere Mengenverlagerungen auf den Verkehrsträger Bahn.“ Seit 2010 ist der jährliche Containerumschlag am CTA-Bahnhof um knapp zwanzig Prozent auf 769.000 TEU im Jahr 2015 gestiegen. Damit war der Containerbahnhof am CTA erneut der umschlagstärkste Containerbahnhof in Deutschland. Auch der Anteil des Verkehrsträgers Bahn am gesamten Containeraufkommen stieg in den vergangenen Jahren weiter an. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.