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Hafen Rostock braucht mehr Logistikflächen

15.06.2023 09:35 Uhr | Lesezeit: 2 min
Hafen Rostock
Mehr Logistikflächen werden am Rostocker Hafen benötigt
© Foto: Robert Grahn/Euroluftbild/dpa/picture-alliance

Gutachten attestierten dem Hafen einen langfristigen zusätzlichen Flächenbedarf von insgesamt 660 Hektar, wovon 375 Hektar auf die unmittelbare Umschlagsfunktion des Hafens entfallen und 285 Hektar auf Logistik- und Industrieflächen außerhalb Rostocks.

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Der Hafen Rostock braucht in den kommenden Jahren dringend neue Flächen, um Ansiedlungsanfragen von Investoren zu bedienen. "De facto sind wir voll", sagte Jens Scharner, Geschäftsführer von Rostock Port. Sein Kollege, Port-Geschäftsführer Gernot Tesch, warnte, dass der Rostocker Hafen in wenigen Jahren ausverkauft sei. Es gehe darum, jetzt die Weichen für die nächsten Jahrzehnte zu stellen. 

Gutachten attestierten dem Hafen einen langfristigen zusätzlichen Flächenbedarf von insgesamt 660 Hektar, wovon 375 Hektar auf die unmittelbare Umschlagsfunktion des Hafens entfallen und 285 Hektar auf Logistik- und Industrieflächen außerhalb Rostocks. Im Zuge der diskutierten Hafenerweiterung sind bei der Flächenvorsorge auch Moorflächen im Gespräch, was bei Umweltschützern auf Kritik stößt.


Kombinierter Verkehr am einzigen Tiefsee-Hafen Deutschlands

Der Rostocker Hafen ist umfasst aktuell eine Fläche von rund 750 Hektar. 2022 wurden dort insgesamt 30,5 Millionen Tonnen Fracht umgeschlagen und 2,5 Millionen Passagiere abgefertigt. Vom Seehafen verkehren zahlreiche Fähren vor allem in Richtung Skandinavien. Rostock ist der einzige deutsche Tiefwasser- und Universalhafen an der Ostsee. Der Fähr- und RoRo-Verkehr mit etwa 110 Abfahrten pro Woche (2020) und der Umschlag von Stück-, Schütt- und Flüssiggütern sind wichtige Standbeine für den Seehafen.



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