-- Anzeige --

Güterumschlag im Hafen Rostock sinkt deutlich

12.07.2018 14:51 Uhr
Seehafen Rostock
Am Rostocker Seehafen wurde in den ersten sechs Monaten des Jahres weniger Fracht umgeschlagen
© Foto: Bernd Wüstneck/dpa/ZB/picture-alliance

Der Rostocker Seehafen hat im ersten Halbjahr dieses Jahres deutlich weniger Güter umgeschlagen als im Vorjahreszeitraum. Schuld daran sind vor allem geringere Transportmengen bei Getreide, Kohle und Zement.

-- Anzeige --

Rostock. Der Frachtumschlag im Rostocker Seehafen ist im ersten Halbjahr um 800.000 Tonnen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zurückgegangen. Von Januar bis Ende Juni wurden 13 Millionen Tonnen umgeschlagen, wie Rostock-Port-Geschäftsführer Gernot Tesch am Donnerstag sagte. Gut zwei Drittel davon entfallen seinen Angaben zufolge auf den Fähr- und RoRo-Verkehr, der um sieben Prozent auf 8,7 Millionen Tonnen zulegte.

Zurückgegangen seien vor allem die Mengen von Getreide, Kohle und Zement, aber auch Flüssiggüter. Die Steigerungen im rollenden Verkehr hätten die starken Rückgänge nicht auffangen können. Die Zahl der beförderten Passagiere stieg hingegen um 50.000 auf 1,05 Millionen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.