-- Anzeige --

DB Schenker investiert in Robotik-Start-up Gideon Brothers

09.06.2021 11:32 Uhr
AMR Gideon Brothers
Die mobilen Roboter sind auf die Zusammenarbeit von Mensch und Maschine ausgelegt
© Foto: Gideon Brothers

Der Logistikdienstleister hat eine Beteiligung am kroatischen Start-up für Robotik- und KI-Lösungen, Gideon Brothers, bekanntgegeben. Die mobilen Roboter der Firma sind bereits am DB-Schenker-Standort Leipzig im Einsatz.

-- Anzeige --

Essen/Zagreb. DB Schenker nimmt als einer der Investoren an der Serie‑A-Finanzierungsrunde in Höhe von insgesamt 31 Millionen US-Dollar für das Robotik-Start-up Gideon Brothers teil. Dies teilt der Logistikdienstleister mit.

Das kroatische Unternehmen Gideon Brothers hat sich auf die Automatisierung horizontaler und vertikaler Materialtransportprozesse für Logistik, Lagerhaltung, Produktion und Einzelhandel spezialisiert. Autonome mobile Roboter (AMR), basierend auf Künstlicher Intelligenz und 3D-Sicht, sind bereits im Warenlager von DB Schenker in Leipzig im Einsatz. Xavier Garijo, Vorstand für Kontraktlogistik bei DB Schenker, wird Unternehmensangaben zufolge nun Mitglied im Board of Directors von Gideon Brothers.

Angeführt wird die Serie-A-Finanzierungsrunde von Koch Disruptive Technologies (KDT), dem Venture-Arm des US-Mischkonzerns Koch Industries. Auch von diesem Investor wird ein Vertreter im Board sitzen: Annant Patel, Director KDT. (mh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.