-- Anzeige --

Dako entwickelt interaktive Tachostation

02.09.2013 09:53 Uhr
Dako entwickelt interaktive Tachostation
Die Tachostation 2.0 verfügt über einen sieben Zoll Touchscrren und ist W-Lan fähig
© Foto: Dako

Der Hersteller für Hard- und Software bringt eine neue Tachostation auf den Markt, die auch zur Arbeitszeiterfassung und regelmäßigen Führerscheinkontrolle genutzt werden kann.

-- Anzeige --

Jena. Die Dako-Unternehmensgruppe hat die neue Generation der Tachostation vorgestellt. Wie die Herstellerfirma mitteilt, soll die Tachostation 2.0 die Vorgängermodelle ersetzten. Die Tachostation ist ein stationäres Gerät, mit dem Fahrer ihren Tachografen und ihre Fahrerkarte auslesen können. Die Daten werden verschlüsselt an das Dako-Rechenzentrum übertragen, ausgewertet und archiviert.

Laut Pressemeldung hat das Gerät einen sieben Zoll großen Tochscreen. Der Fahrer kann sich über den Fortschritt der Datenübertragung sowie über den aktuellen Stand seines Lenkzeitkontos informieren. Zusätzlich können Disponenten mit der Tachostation 2.0 Nachrichten für ihre Fahrer hinterlegen, die automatisch erscheinen, wenn sich dieser mit der Fahrerkarte anmeldet.

Dako wirbt zudem mit einer integrierten Stechuhrfunktion und Führerscheinkontrolle. Mit Hilfe von Unternehmenskarten können Daten direkt an die Personalabteilung weitergeleitet und für Lohn- und Gehaltsabrechnungen weiterverarbeitet werden. Die Tachostation 2.0 übernimmt auch die gesetzlich vorgeschriebene Führerscheinkontrolle. Über den Bildschirm wird der Fahrer aufgefordert, seinen Führerschein an das Lesegerät zu halten. Das mit W-Lan ausgestattete Geräte mit den Abmessungen von rund 28,5 mal 13 mal 17 Zentimetern lässt sich auch in kleinen Büroräumen leicht unterbringen. Die Tachostation ist ab Oktober für 975 Euro erhältlich und damit deutlich günstiger als das Vorgängermodell, das rund 1800 Euro kostete. (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.