-- Anzeige --

Studie: EU-Sozialvorschriften sind die sichersten

29.08.2013 10:59 Uhr
Studie: EU-Sozialvorschriften sind die sichersten
Im internationalen Vergleich tragen die EU-Sozialvorschriften am meisten zur Sicherheit im Straßenverkehr bei.
© Foto: Picture Alliance/dpa/Peter Förster

Wer sich an die gesetzlich vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten in der Europäischen Union hält, hat weltweit das geringste Unfallrisiko.

-- Anzeige --

Bremen. Wer sich an die gesetzlich vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten in der Europäischen Union (EU) hält, hat weltweit das geringste Unfallrisiko. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Jacobs University in Bremen. Darin untersucht Asvin Goel, Professor für Internationale Logistik an der Jacobs University, welchen Einfluss die Regelungen des Fahrpersonalrechts in verschiedenen Ländern auf die Straßenverkehrssicherheit haben.

Gemeinsam mit Thibaut Vidal, Wissenschaftler am US-amerikanischen Massachusetts Institute of Technology und der Université de Montréal in Kanada, hat er einen Algorithmus entwickelt, mit dem sich die Auswirkungen der gesetzlichen Regelungen zu Lenk- und Ruhezeiten auf die Betriebskosten und das Unfallrisiko in Europa, Nordamerika und Australien analysieren und vergleichen lassen.

„Unsere Experimente zeigen, dass Transportunternehmen, die nur die Basisregelungen der EU ausnutzen, das weltweit niedrigste Unfallrisiko haben. Um jedoch wettbewerbsfähig zu bleiben und Kosten zu reduzieren müssen diverse Zusatzbestimmungen ausgereizt werden“, erklärt Goel. Das Unfallrisiko steige dann auf ein Niveau vergleichbar mit dem in den Vereinigten Staaten, wo Kraftfahrer täglich bis zu elf Stunden ohne eine Ruhepause fahren dürften.

Normalerweise müssen LKW-Fahrer in Europa nach neun Stunden Lenkzeit eine ununterbrochene Ruhezeit von elf Stunden einlegen. Es gibt allerdings  ergänzende Bestimmungen, die es ermöglichen, Ruhezeiten aufzuteilen und die tägliche Lenkzeit auf zehn Stunden zu erhöhen, bei gleichzeitiger Reduktion der Ruhezeit auf nur neun Stunden. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.