Der Renault D Z.E. in der Stadt

Der vollelektrische Renault D Z.E. wird mittlerweile in Serie hergestellt

©Renault Trucks

Größere Akkus für E-Lkw von Renault

Seit Anfang des Jahres werden elektrische Lkw aus dem Hause Renault in Serie produziert. Die Reihe wird nun um größere Akkus für mehr Reichweite erweitert. Außerdem kommt ein neues Fahrzeug auf den Markt.

Blainville-sur-Orne. Im März hatte Renault mit der Serienproduktion seiner elektrischen Lkw D Z.E. und D Wide Z.E. begonnen. Nun erweitert der Hersteller das Portfolio: Wie das Unternehmen bekannt gab, sind für die Lkw jetzt größere Batteriepacks erhältlich. Bisher wurden je nach Fahrzeug maximal sechs Akkupacks mit jeweils 50 kWh Kapazität verbaut. Jetzt ist es auch möglich Akkupacks mit 66 kWh Kapazität zu montieren. Damit steigt die Gesamtkapazität auf maximal 396 kWh.

Große Lkw profitieren

Die neuen Akkupacks werden laut Renault sowohl für den D Z.E. als auch für den D Wide Z.E. angeboten. Ersterer ist ein für den innerstädtischen Verkehr optimierter Lkw in 16 Tonnen-Ausführung. Der Wide ist ein 26-Tonner, der im Entsorgungssektor eingesetzt wird. Für beide gibt es künftig insgesamt fünf Konfigurationsmöglichkeiten. Die Maximalreichweite des leichteren Z.E. soll künftig dank der neuen Batteriepacks bei rund 400 Kilometern liegen. 

Neuer 3,5 Tonner

Im selben Atemzug kündigt Renault auch noch die Erweiterung der elektrischen Nutzfahrzeug-Serie Master Z.E an. Diese ist ab sofort auch als Variante mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen erhältlich. Bislang lag die Grenze bei 3,1 Tonnen. Die Erweiterung soll laut Hersteller auch für die Bauarten Plattformfahrgestell und Fahrgestell gelten. Trotz größerer Nutzlast rechnet Renault damit, dass die Reichweite des Master Z.E. von 120 Kilometern bestehen bleibt.

Erst kürzlich hatte die Volvo Group, die die Muttergesellschaft von Renault Trucks darstellt, einen vollelektrischen Müllentsorger in Betrieb genommen. Einen Bericht dazu finden Sie auf unserem Schwersterportal netzwerk A. (ff)

Weitere Berichte zu diesem Thema finden Sie in unserem Special HYBRID- UND ELEKTRO-LKW.

1000px 588px

Hybrid- und Elektro-Lkw, Pick-up & Transporter bis 3,5 t


WEITERLESEN: