-- Anzeige --

Erfolgreicher Tag der Ausbildung bei Wackler

20.07.2018 09:50 Uhr
1
Beim „Tag der Ausbildung“ bei Wackler hatten die Schüler Gelegenheit, in die verschiedenen Logistikberufe hinein zu schnuppern
© Foto: Julia Thomsen/VerkehrsRundschau

Was macht eine Fachkraft für Lagerlogistik und wie sieht die Arbeit einer Speditionskauffrau aus? Beim „Tag der Ausbildung“ zeigten die Azubis der Spedition Wackler Schülern ihre vielfältigen Arbeitsplätze.

-- Anzeige --

München. Am Freitag, den 13. Juli, öffnete Wackler Spedition & Logistik in Göppingen in Kooperation mit der Nachwuchsinitiative „Hallo, Zukunft!“ seine Türen für interessierte Schülerinnen und Schüler aus der Region. Im Rahmen eines „Tags der Ausbildung“ bot das Unternehmen aus Holzheim Führungen für angemeldete Schulklassen und interessierte Besucher an und stellte dabei drei Ausbildungsberufe vor: Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung, Fachkraft für Lagerlogistik und Berufskraftfahrer/-in.

Der Tag der Ausbildung wurde erstmalig von den eigenen Azubis der Spedition organisiert und durchgeführt, um den Schülern die Ausbildungen in der Logistikbranche praxisnah und verständlich vorzustellen. „Das ist eine gute Gelegenheit für junge Leute, sich über die Berufe im Speditionsbereich zu informieren. Unsere Azubis können gern mit Fragen gelöchert werden“, betont Gabriele Schwarz, Prokuristin der Schwarz-Gruppe und verantwortlich für die Auszubildenden.

Vielfältige Logistikberufe praxisnah erklärt

Die Schüler konnten bei ihrem Besuch lernen, wie vielfältig und abwechslungsreich die Berufe in der Logistik sind. „Als Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung wird es nie langweilig“, erzählt die angehende Speditionskauffrau Boschena (19). Davon ist nach der Führung über das Speditionsgelände auch der Neuntklässler Ilhan überzeugt. „Als Speditionskaufmann zu arbeiten kann ich mir gut vorstellen. Transporte planen und organisieren klingt spannend“, sagt der 15-Jährige. Seine Mitschülerin Jessica ist dagegen von der Vorstellung, mit ihrem eigenen Lkw unterwegs zu sein, begeistert: „Ich wäre total gerne Lkw-Fahrerin“, schwärmt sie nachdem sie auf dem Fahrersitz eines 40-Tonners Platz nehmen durfte.

Solch motivierter Nachwuchs wird in der Logistikbranche händeringend gesucht. Für die Spedition Wackler war der „Tag der Ausbildung“ daher ein voller Erfolg. „Wenn wir von zehn Schülern auch nur einen für eine Ausbildung in der Logistik gewinnen können, hat es sich für uns schon gelohnt“, sagt Gabriele Schwarz.

Die schönsten Bilder vom „Tag der Ausbidung“ bei Wackler haben wir für Sie in einer Bildergalerie zusammengestellt. Klicken Sie sich gleich durch!

>>> Hier geht es zur Bildergalerie<<<

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.