-- Anzeige --

Jede zehnte Brücke in Hessen "dringend sanierungsbedürftig"

12.04.2021 09:55 Uhr
Brückenschäden
Die Behörde Hessen Mobil ist laut den Angaben aktuell für etwa 4000 Brücken im Bundesland zuständig (Symbolbild)
© Foto: Fredrik von Erichsen/dpa/picture-alliance

Schon vergleichsweise einfache Schäden könnten laut Hessens Verkehrsminister Tarek Al-Wazir zu einer entsprechenden Einstufung führen. Das wirkt sich auf die Bilanz des Ministers zum Zustand der Brücken im Land aus.

-- Anzeige --

Wiesbaden. Die Brücken an Hessens Landes- und Bundesstraßen sind nach Einschätzung der Landesregierung in einem guten Zustand, auch wenn zehn Prozent als „dringend sanierungsbedürftig“ eingestuft werden. Betrachte man die Gesamtheit der Brücken, „ist festzuhalten, dass sich der weit überwiegende Teil der Bauwerke in einem guten und befriedigenden Zustand befindet“, erklärte Hessens Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) in seiner Antwort auf eine Anfrage der FDP.

Ein „geringer Anteil“ von zehn Prozent gelte zwar als „dringend sanierungsbedürftig“, dennoch zog der Minister eine zufriedene Bilanz: „Gemessen an dem allgemeinen Bauwerkszustand sowie der Verfügbarkeit der Bauwerke kann man den Gesamtzustand der Hessischen Brücken daher als ‚gut‘ bezeichnen.“

Das Verkehrsministerium betonte zudem, dass „dringend sanierungsbedürftig“ nicht automatisch eine Nutzungseinschränkung der jeweiligen Brücke bedeute. Vielmehr handle es sich dabei um einen Indikator „für eine in näherer Zukunft anzustrebende Instandsetzungsmaßnahme“. Schon vergleichsweise einfache Schäden könnten zu einer entsprechenden Einstufung führen. „Entscheidend ist, dass bei allen für den Verkehr freigegebenen Brücken im Zuge des Landes- und Bundesstraßennetzes die Stand- und Verkehrssicherheit gewährleistet ist“, hieß es. Die Behörde Hessen Mobil ist laut den Angaben aktuell für etwa 4000 Brücken im Bundesland zuständig, die regelmäßig überprüft werden. (dpa/ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.