-- Anzeige --

ADAC Truckservice etabliert Pannenhilfe-Standards für E-Lkw

26.01.2023 10:02 Uhr | Lesezeit: 2 min
ADAC Truckservice
ADAC Truckservice etabliert Standards für die Bergung von Nutzfahrzeugen mit Elektroantrieb und sonstigen alternativen Antrieben
© Foto: ADAC Truckservice

Die Pannenhilfe-Organisation führt für ausgewählte Werkstattpartner eine eigene Zertifizierung für die Bergung von E-Nutzfahrzeugen ein.

-- Anzeige --

Der ADAC Truckservice stärkt den Service in der Pannenhilfe für Elektro-Nutzfahrzeuge. Hintergrund: Die Bergung von E-Lkw stellt Pannenhelfer vor spezielle Herausforderungen. Neben besonderer Vorsicht ist laut ADAC vor allem eine professionelle Gefahreneinstufung und entsprechend qualifiziertes und ausgerüstetes Fachpersonal notwendig, um E-Fahrzeuge nach einer Panne oder einem Unfall vorschriftsgemäß und sicher zu reparieren oder in die nächste Werkstatt zu schleppen.

Spezielle Pannenhotline ab April

Diese Skills werden nun den genannten Leuchtturm-Partnern vermittelt. 2021 hatte der ADAC Truckservice sein Werkstattnetz restrukturiert und ein Netzwerk von Leuchtturm-Partnern etabliert, die Pannenhilfe und Werkstattleistungen in jeder Region Deutschlands nach einheitlichen Leistungsprofilen und Qualitätsstandards und zu festen Tarifen sicherstellen. Für dieses Leuchtturm-Netzwerk wurde nun eine eigene Zertifizierung für die Bergung von E-Nutzfahrzeugen eingeführt, die alle 27 Regionalpartner aus dem Netzwerk bis zum 31. März durchlaufen sollen. Darüber hinaus will der ADAC Truckservice zum 1. April eine bundesweite Pannenhotline eigens für E-Nutzfahrzeuge einführen.

„Wir wollen bei der Bergung von Elektro-Nutzfahrzeugen künftig der absolute Vorreiter sein und auch in diesem Bereich einen Goldstandard der Pannenhilfe etablieren“, sagt Dirk Fröhlich, Geschäftsführer des ADAC Truckservice.

Welche Standards für die Bergung von Elektro-Nutzfahrzeugen in Deutschland künftig gelten, erarbeitet ein 2022 vom ADAC Truckservice gegründeter Expertenkreis zusammen mit der RAL GGVU (Güte-Gemeinschaft Verkehrsflächenreinigung und Unfallstellensanierung), der mehrmals jährlich zusammenkommt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Pannenhilfe

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamkoordinator Versand (m/w/d)

Mainz;Wiesbaden;Mainz;Wiesbaden

Schichtleiter (m/w/d)

Großostheim;Renningen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.