Flexibel reagieren und Leerfahrten reduzieren

Expresso_Aufmacher_07.09.2022
Leerfahrten sind für jeden Speditions-, KEP- oder Transportunternehmer ein Ärgernis. Moderne FM-Systeme wie BlueLOGICO® können die Logistik-Unternehmen dabei unterstützen, die Kosten durch Leerfahrten auf ein Minimum zu reduzieren.
© Foto: TachoEASY_Adobe Stock

Das FM-System BlueLOGICO® bietet viel Potenzial zur Effizienzoptimierung. Die telemetrische Fuhrpark-Management-Lösung BlueLOGICO® von TachoEASY gibt Spediteuren und Transporteuren viel Spielraum für die rasche Freisetzung von Optimierungspotenzialen. Zahlreiche Funktionen unterstützen beispielsweise die systematische Minimierung von Leerfahrten und die bestmögliche Nutzung von Laderaum. Das fördert sowohl die Effizienz der Flotte als auch deren nachhaltigen Betrieb.

Anzeige von
Tachoeasy-Logo_2022

Datum:
14.09.2022
Lesezeit:
8 min



Ob man es vom Standpunkt der Effizienz oder unter dem Postulat der Nachhaltigkeit betrachtet: Ungenutzter Lkw-Laderaum oder gar komplette Leerfahrten sind für jeden Speditions-, KEP- oder Transportunternehmer ein Ärgernis. „Betriebswirtschaftlich betrachtet schlagen sie als Kosten zu Buche und sind daher eigentlich nichts anderes als umherfahrende Verluste“, sagt Christian Culik. Der Branchenkenner und Produktmanager von TachoEASY kennt diese Problematik aus seinen vielen Gesprächen mit den Betreibern kleiner und großer Fuhrparks, die oft auch im grenzüberschreitenden Güterverkehr unterwegs sind. Er weiß allerdings auch, dass moderne FM-Systeme wie die digitale FM-Lösung BlueLOGICO® die Disponenten der Logistik-Unternehmen auf vielfältige Weise dabei unterstützen, die Kosten durch Leerfahrten auf ein Minimum zu reduzieren. Neben weitgehend automatisierten Basisfeatures wie etwa der Erfassung und Visualisierung der Restlenkzeiten – und dem sich daraus ergebenden Optimierungspotenzial – ist es vor allem die Verknüpfung von intelligenten Auswerte- und Berechnungstools mit der telemetrischen Funktionalität von BlueLOGICO®, die sich hier treffsicher nutzen lässt. Denn sie bietet dem Disponenten verschiedene Möglichkeiten, über die Standards der vorausschauenden Tourenplanung hinaus durch den Abruf von Live-Daten jederzeit in das laufende Geschehen auf den Straßen, an den Logistik-HUBs oder an den Distributionszentren einzugreifen, um den Einsatz einzelner Lkw situationsabhängig zu optimieren.

Kapazitäten on tour abfragen

Ein konkretes Beispiel für solch eine telemetrisch gestützte Funktion ist das Modul Live-Dispo von BlueLOGICO®. In Echtzeit – also ohne Zeitverlust – kann der Disponent damit den aktuellen Status jedes einzelnen Lkw on tour abfragen. „Er kann sich so also ein reales Sofortbild darüber verschaffen, wo freie Kapazitäten vorhanden sich, die sich eventuell durch eine geschickte Umleitung füllen lassen und wo leerfahrende Lkw unterwegs sind, die auf kürzestem Weg sinnvoll eingesetzt werden können“, sagt Christian Culik von TachoEASY. Auch sich abzeichnende Engpässe oder Rampenprobleme und dadurch ausgelöste Verzögerungen kann der Disponent über die Live-Dispo erkennen. Er sieht also auch frühzeitig, ob und wie lange sich eine Tour verspätet und kann den dadurch an anderer Stelle nicht beanspruchten Laderaum rechtzeitig anderweitig zuteilen.

Die vom Disponenten via Live-Dispo initiierten Tourenänderungen erscheinen zeitgleich und automatisch auf den DriverDisplays in den Lkw-Cockpits vor den Augen der Fahrer. Es muss also kein weiteres Kommunikationsmedium benutzt werden. Zudem können auch die Fahrer selbst die Kunden via DriverDisplay via SMS, E-Mail oder Anruf über den neuen Status in Kenntnis setzen.

Expresso_Bild1_07.09.2022
Mit dem Modul Live-Dispo von BlueLOGICO® kann der Disponent in Echtzeit den aktuellen Status jedes einzelnen Lkw on tour abfragen.
© Foto: TachoEASY_Adobe Stock

Wo sind noch freie Kapazitäten?

Eine weitere Möglichkeit, die die telemetrische Echtzeit-Funktionalität von BlueLOGICO® für die Leerfahrten-Minimierung bereithält, ist die Adhoc-Tourenplanung. Sie versetzt den Disponenten in die Lage, die für einen Auftrag aktuell am besten positionierten Fahrzeuge seines Fuhrparks sehr schnell auszuwählen und zu ordern. Auf Mausklick erstellt das System dazu einen Vergleich aller relevanten Fahrer, Fahrzeuge, Fahrzeuggruppen und laufenden Touren. Innerhalb weniger Sekunden zeigt es dem Disponenten, welche Fahrzeuge sich gerade in welcher Distanz zum Ort eines Auftrags befinden und wie lange sie jetzt brauchen würden, um dorthin zu gelangen. „Dabei schafft die Adhoc-Tourenplanung zugleich eine qualifizierte Grundlage für weitere Entscheidungen des Disponenten zur Laderaum-Optimierung. Sowohl die noch zur Verfügung stehenden Restlenkzeiten der Fahrer – inklusive der Berücksichtigung von Pausen-, Tageslenk- und Tagesruhezeiten – als auch die aktuelle Verkehrslage inklusive mautpflichtiger Streckenanteile fließen mit ein in die Berechnung“, erläutert Christian Culik. Alle Ergebnisse werden in Tabellenform und einer Kartenansicht visualisiert.

Der Wert der Adhoc-Tourenplanung von BlueLOGICO® zeigt sich auch bei besonders terminkritischen Aufträgen oder wenn der Kunde die Auftragserteilung an eine Lieferzeitzusage knüpft oder wenn rasch Ersatz gefunden werden muss für ein defektes Fahrzeug. Wann immer der Disponent die Chance hat, über den schnellen Zugriff auf den Fuhrpark ein Zustell- oder Laderaumproblem zu lösen, erweist sich diese Funktion als überaus schlagkräftiges Tool.

Mit seinen Funktionen zur Leerfahrten-Minimierung und Touren-Optimierung bietet das Fuhrpark-Management-System BlueLOGICO® den Spediteuren und Transporteuren einen geldwerten Vorteil. Und da jede vermiedene Leerfahrt stets ein direkter Beitrag zu Ressourcenschonung und Klimaschutz ist, leistet das FM-System von TachoEASY auch einen konkreten Beitrag zur Realisierung nachhaltiger Lieferketten.


Kontakt zum Unternehmen:

Für Kunden/ Interessenten:

TachoEASY GmbH
Viktor-Kaplan Allee 12
A-7023 Pöttelsdorf
Fon: +43 2626 218 19
E-Mail: info@tachoeasy.com
Web: www.tachoeasy.com

Für Redaktionen/ Verlage:

Kiefer Media Consulting
Lahnstraße 26
D-55296 Harxheim
Telefon: +49 (0) 61 38/ 97 60 56
Telefax: +49 (0) 61 38/ 97 60 52
E-Mail: kiefer@kiefermedia.eu




Zukunftsweisende Systemprodukte

TachoEASY (www.tachoeasy.com) gilt als Spezialist für die Digitalisierung in der Transport- und Logistik-Branche. Die besondere Expertise des österreichischen Unternehmens liegt in der Entwicklung von Software- und Telematik-Systemen, die Dienstleistern jeglicher Größe in den Bereichen Transport, Logistik, Distribution und Speditionswesen den optimalen Einsatz ihres Fuhrparks sowie eine effiziente Auftragsabwicklung und die Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen ermöglichen – flexibel und automatisiert.

Mit BlueLOGICO® und der TEOS®-App bietet TachoEASY zwei am Markt führende Lösungen für die Aufgabenbereiche Disposition, Telematik, Tourenplanung und Auftragsmanagement. Mit TachoLOG® hingegen können die Daten des digitalen Tachographen und der Fahrerkarten einfach, effizient und automatisiert verwaltet werden.

Ein weiteres Systemprodukt von TachoEASY ist fleetendo®, das TÜV-zertifizierte Fahrtenbuch. Damit lassen sich Fahrten lückenlos, zeitnah und vollautomatisch erfassen. Es erfüllt die Kriterien der Finanzverwaltung, spart Zeit und Geld und schont Nerven.

Zur TachoEASY Gruppe gehören die deutschen Unternehmen TachoEASY AG, Rohrdorf sowie die Softwarebüro Zauner GmbH, Heusenstamm.

TachoEASY GmbH
Viktor-Kaplan Allee 12
A-7023 Pöttelsdorf
Fon: +43 2626 218 19
E-Mail: info@tachoeasy.com
Web: www.tachoeasy.com




ARTIKEL TEILEN MIT



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.