-- Anzeige --

Von einem Rekord zum nächsten

18.08.2010 11:29 Uhr

-- Anzeige --

Wie ein Sommermärchen liest sich die Kurzfristprognose, die gerade von der Intraplan Consult im Auftrag des Verkehrsministeriums vorgelegt wurde: Transportleistung und -aufkommen wachsen bei allen Verkehrsträgern. Der Straßengüterverkehr rollt, die Bahn schnauft voran und beim Luftverkehr heißt es seit Jahresbeginn „bitte anschnallen“, wir sind im Steigflug.

Der Güterverkehr profitiert von der Partylaune der Wirtschaft. Die Konjunkturforscher kurbeln ihre Prognosen für das Gesamtjahr 2010 in allen Bereichen nach oben. Wer Vater und Mutter dieses Aufschwungs sind, darüber wird schon heftig diskutiert. Die Bundesregierung? Die Gewerkschaften? Gerhard Schröder und die Agenda 2010? Der Erfolg hat viele Eltern. Doch wie groß ist der Grund zur Euphorie?

Anfang des Jahres stocherten die Prognoseexperten noch im Nebel, ob und wie stark der Aufschwung kommt. Diese Unsicherheit hält an, und das in einem äußerst ungewöhnlichen Ausmaß. Kurzfristige Prognosen abzugeben werde immer schwieriger, so ihr Urteil. Warnende Stimmen mahnen bereits die zu hohen deutschen Exportüberschüsse an, sprechen von einem großen Maß an Volatilität, das der immense Verkauf ins Ausland bedeute. Die Binnennachfrage hinke zu stark hinterher. Dabei gehen 64 Prozent der Bundesbürger derzeit nicht davon aus, vom Konjunkturaufschwung zu profitieren, ergab eine Umfrage von Faktenkontor. Jetzt ist auch noch die Europäische Zentralbank auf die Liquiditätsbremse gestiegen. Die Banken könnten 2011 ihre Kreditstandards für Unternehmenskunden verschärfen, die Kreditklemme wieder zuschnappen. Ein Aufschwung ohne Substanz und Nachhaltigkeit, kreditfinanziert des Wachstums wegen? Beständigkeit ohne Rekorde wäre doch auch mal wieder angenehm. Ansonsten: Ende des Märchens? Der Kater wartet um die Ecke.

Birgit Bauer, Chefredakteurin VerkehrsRundschau

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.