-- Anzeige --

Modal Shift: Belgischer „Bierzug“ wird zum Flop

20.04.2023 15:35 Uhr | Lesezeit: 2 min
Eine Bierflasche liegt auf einem Anhänger eines Lkw
Eigentlich sollte das Bier einer Brauerei zukünftig über die Schiene transportiert werden - das hat sich nun erledigt
© Foto: picture alliance / ZUMAPRESS.com | Igor Golovniov

Rund 5000 Lkw-Fahrten pro Jahr hätte der Bierzug eigentlich ersetzen sollen.

-- Anzeige --

Der so genannte Bierzug, mit dem eine Brauerei und eine Lebensmittelkette in Belgien den Biertransport von der Straße auf die Schiene verlegen wollten, hat sich als Flop erwiesen. „Der Zug ist außer einer Probefahrt nie gefahren“, heißt es jetzt als Antwort auf eine parlamentarische Anfrage im belgischen Parlament. Grund seien die Kosten, die höher gewesen wären, als zunächst gedacht.

Rund 5.000 Lkw-Fahrten pro Jahr hätte der Bierzug eigentlich ersetzen sollen. Das Bier sollte von der Brauerei in Jupille bei Lüttich per Schiene nach Ninove westlich von Brüssel zum Verteilerzentrum der belgischen Supermarktkette Delhaize transportiert werden. Die Bürgermeisterin von Ninove Tania De Jonge, die auch Abgeordnete im belgischen Parlament ist, hatte sich jetzt beim belgischen Verkehrsminister nach dem Schicksal des Zuges erkundigt.

„2017 ist der Bierzug als Pilotprojekt konzipiert worden“, erklärt Delhaize-Sprecher Roel Dekelver gegenüber der öffentlich-rechtlichen belgischen Rundfunkanstalt VRT. Damals wurde das Projekt von Politikern als „gelungenes Beispiel für Kombiverkehr“ gelobt. Die Idee sei immer noch gut und Delhaize wäre auch bereit gewesen, etwas mehr Geld für den Biertransport per Schiene als per Straße zu bezahlen. Doch die tatsächlichen Mehrkosten seien dann so hoch gewesen, dass Delhaize den Bierzug „einen stillen Tod hat sterben lassen“, so Dekelver.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.