-- Anzeige --

Augmented Reality: Eine wirklich nette Spielerei

10.06.2015 18:15 Uhr
Augmented Reality: Eine wirklich nette Spielerei
Volkswagen verknüpft Anzeigen in Magazinen mit Augmented Reality
© Foto: OBS/VW-Volkswagen

Mit Apps wie Layar, Google Goggles, Aurasmas oder Wikitude lässt sich Augmented Reality erleben. Eine Technologie, mit der Gegenstände aus der realen mit Informationen der virtuellen Welt verbunden werden.

-- Anzeige --

München. Es gibt Apps, die sollte man einfach mal aufs Smartphone oder Tablet laden – und wenn es nur darum geht, bei modernen Technologien mitreden zu können. Zu dieser Gruppe zählt sicherlich die kostenlose App „Layar“. Nutzer können damit erleben, was Augmented Reality ( = erweiterte Realität) in der Praxis zu leisten vermag, auch wenn man es im täglichen Leben (noch) nicht wirklich braucht.

Gebäude, Anzeigen oder Heftartikel scannen

Mit der App Layar kann die reale Welt in Form von Gebäuden, Werbeplakaten, Bildern und Artikeln in Magazinen oder Zeitungen mit der virtuellen Welt verknüpft werden. Der Gegenstand oder das Bild wird mit der auf dem Smartphone aktivierten App gescannt und sofort erscheinen weitere Informationen wie Filme oder Animationen auf dem Bildschirm. Unternehmen wie Volkswagen und O2 nutzen diese Technologie bereits, um klassische Printanzeigen mit Zusatzinformationen zu verknüpfen. Auch die VerkehrsRundschau hat Layar regelmäßig im Einsatz – der Leser scannt den Heftartikel und ein Video wird auf dem Smartphone abgespielt.

Layar am stärksten verbreitet

Layar ist mit 38 Millionen Downloads, davon rund 4 Millionen in Deutschland, die weltweit am weitesten verbreitete Augmented-Reality-App. Weitere Anbieter sind Google Goggles, Aurasmas und Wikitude. Integriert werden soll Augmented Reality auch in Datenbrillen wie Google Glass. Einfach mal die App im Store von Apple oder Google installieren und die „neue Reality“ erleben. (ak)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.