Mit der Mitarbeiter-App „Polli“ des Anbieters Lolyo digitalisiert die Asfinag ihre interne Kommunikation und vernetzt damit mehr als 3.000 Beschäftigte in ganz Österreich.
Viele der Beschäftigten arbeiten auf Autobahnen, in Autobahnmeistereien, Mautstellen, Verkehrsmanagementzentralen, im Baumanagement oder in Büros. Rund die Hälfte hatte bisher keinen Zugang zu E-Mail oder Intranet. „Mit Polli können wir nun wirklich alle erreichen. Unabhängig davon, wo sie in Österreich arbeiten oder welches Endgerät sie nutzen“, sagt Michaela Gold, Teamleiterin Online und Social Media bei der Asfinag.
Mehr Austausch im Unternehmen
Die App soll nicht nur Informationen bereitstellen, sondern Beteiligung ermöglichen. Beschäftigte können Beiträge liken, kommentieren, selbst Inhalte erstellen oder an Umfragen teilnehmen. „Wir wollen eine Kommunikationskultur, in der alle mitreden können“, so Gold.
Der Name der App knüpft an das bekannte Pylon-Symbol der Asfinag an. Er steht für Orientierung und Sicherheit und soll nun auch digital für Zusammenhalt stehen. Seit dem Rollout im Juni 2025 zählt die App über 2.000 aktive Nutzerinnen und Nutzer.
Funktionen für Recruiting und interne Mobilität
Über eine Schnittstelle gelangen Stellenausschreibungen direkt in die App. Bewerbungen laufen automatisch ins System zurück. Mitarbeitende können offene Stellen teilen oder sich intern bewerben. Gold betont, dass dies interne Wechsel erleichtert und die Bindung zum Unternehmen stärkt.
Die Asfinag setzt bei ihrer digitalen internen Kommunikation auf die Mitarbeiter-App von Lolyo aus Graz. Geschäftsführer Thomas Mörth erklärt: „Informierte Mitarbeitende sind motivierte Mitarbeitende.“