Ziel: Qualifizierte Mitarbeiter im Unternehmen halten

11.07.2006 11:47 Uhr

Die TÜV Rheinland Akademie bietet ab Herbst 2006 berufsbegleitende Weierbildungsmaßnahmen zum Industriemeister an

Köln/Berlin. In vielen Logistikunternehmen macht sich bereits der prognostizierte Fach- und Führungskräftemangel bemerkbar. Die TÜV Rheinland Akademie bietet deshalb ab Herbst 2006 deutschlandweit an neun Standorten eine zweijährige berufsbegleitende Weiterbildung zum Industriemeister in der Fachrichtung Lagerwirtschaft (IHK) an. Die Fortbildung biete laut einer Pressemitteilung der TÜV Rheinland Group Unternehmen die Möglichkeit, Mitarbeiter für eine betriebswirtschaftliche und fachliche Führungsposition auszubilden und sie so stärker an das Unternehmen zu binden. Die Absolventen seien berechtigt, Lehrlinge auszubilden und könnten auf diese Weise ihr firmenspezifisches Know-how an den Nachwuchs weitergeben. Die Weiterbildung wird mit der IHK-Prüfung abgeschlossen und kann zu 30,5 Prozent bezuschusst werden. Voraussetzung für die Teilnahme an der Meisterprüfung sei ein anerkannter Ausbildungsberuf im Lager-, Transport- oder Versandswesen beziehungsweise ein anderer anerkannter Ausbildungsberuf mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung im Logistikbereich. (tz)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.