Zeitplan zur Eröffnung des Hauptstadtflughafens 2011

05.09.2006 14:38 Uhr

Nach dem ersten Spatenstich für den künftigen Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg International (BBI) beginnen nun die eigentlichen Bauarbeiten. So geht es weiter.

Berlin. Bis zur vorgesehenen Eröffnung am 30. Oktober 2011 stehen mehrere Etappen auf dem Zeitplan: 2006: Zuerst wird die Baustelle eingerichtet. Dabei geht es um das Anlegen von Baustraßen, den Bau eines zentralen Betonmischwerks und des Containerdorfes für die Bauleitplanung. Daneben werden Leitungen umgelegt und die ersten Bauleistungen ausgeschrieben. 2007: Die Arbeiten für den unterirdischen Bahnhof, Anlagen zur Ver- und Entsorgung und das Rollbahnsystem beginnen. Die bestehende nördliche Start- und Landebahn wird abgerissen, Vorfelder und die künftige zweite Piste werden errichtet. Die Straßenanbindung wird weiter ausgebaut. Ende Oktober soll den Planungen zufolge der defizitäre Stadtflughafen Tempelhof seinen Betrieb einstellen. 2008: Die Bauarbeiten für das künftige Passagierterminal und die Betriebsstraßen auf dem Flughafengelände starten. 2010: Die neue Feuerwache geht in Betrieb, ebenso Gebäude für Spezialgeräte, den Winterdienst und andere Bodenverkehrsdienste. Mai 2011: Im neuen Terminal und dem gesamten technischen System beginnt ein Probebetrieb. 30. Oktober 2011: Der BBI soll eröffnet werden. Danach ist auch die Stilllegung des Flughafens Tegel vorgesehen.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.