Werbas AG: Sumitomo übernimmt Mehrheit

08.06.2004 10:57 Uhr

Firmengründer Peter P. Reimann verkauft Aktienpaket an japanischen Mischkonzern

Holzgerlingen. Die Werbas AG hat einen neuen Mehrheitsaktionär. Vor wenigen Tagen hat sich der Firmengründer und Vorstandsvorsitzende, Peter P. Reimann, mit der Sumitomo Corporation über einen sofortigen Verkauf des gesamten Aktienpaketes seiner Familie an den japanischen Konzern geeinigt. Damit hält der weltweit aktive Finanz- und Dienstleistungskonzern 64 Prozent an dem Softwarespezialisten für die Kfz-Branche, der allein in Deutschland rund 8.500 Werkstätten und Autohäuser als Kunden betreut. Die Sumitomo Corporation ist weltweit an über 720 Unternehmen beteiligt, die insgesamt rund 31.500 Mitarbeiter beschäftigen. In 2002 konnte der Konzern einen Umsatz von 76,9 Milliarden US-Dollar generieren. "Mit der Sumitomo Corporation haben wir für die Werbas AG einen strategischen Partner gewonnen, der uns völlig neue Dimensionen als Softwareanbieter und Dienstleister im Kfz-Umfeld eröffnet. Gleichzeitig wird ein Entwicklungspotenzial für den weltweiten Einsatz erschlossen," betonte Peter P. Reimann gegenüber der Presse. (tp/gh)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.